Hochtaunus (how). Normalerweise betreten nur Freunde, Familie und Bekannte private Gärten. Bei der Aktion „Offene Gartenpforte“ am 11. und 12. Juni öffnen viele Gartenbesitzer in ganz Hessen ihre Pforten für die interessierte Öffentlichkeit. Zum 19. Mal haben Gartenliebhaber die Möglichkeit, private Gartenoasen zu besuchen und Gartenkultur zum Anfassen zu erleben.
Jedes Jahr an einem Wochenende bietet die „Offene Gartenpforte Hessen“ dem Gartenliebhaber schöne und interessante Einblicke in die teilnehmenden Gärten. Die Gartenkultur ist dabei sehr unterschiedlich. Sie reicht vom smarten Reihenhausgarten bis zum weitläufigen Landhausgarten.
Besucher können sich von der Vielfalt professioneller Gartengestaltung und von den Ideen ambitionierter Gartenliebhaber inspirieren lassen. Obendrein ist ein Austausch mit Gleichgesinnten möglich. Floria Landgräfin von Hessen unterstützt die „Offene Gartenpforte Hessen“ als Schirmherrin. Ab sofort können Gartenbesitzer über die Website www.offene-gartenpforte-hessen.de ihre Gärten anmelden. Anmeldeschluss ist am 22. April.