Im Februar beginnen die neuen vhs-Veranstaltungen – jetzt anmelden und die besten Plätze sichern!

Die neuen vhs-Mitarbeiterinnen Ellen Handke (re.) und Jacqueline Michel präsentieren das vhs-Programmheft mit dem Titel „57 Orte im Main-Taunus-Kreis, die man kennen sollte“.Foto: vhs

Main-Taunus-Kreis (bs) – Das vhs-Programm mit den Veranstaltungen für Frühjahr und Sommer 2024 ist gerade erschienen. „57 Orte im Main-Taunus-Kreis, die man kennen sollte“ heißt das Programm, und wer das Heft aufschlägt, weiß auch warum. „Hofheimer kennen den Meisterturm, Kelkheimer den Rettershof und Flörsheimer das Weilbacher Naturschutzhaus, aber es gibt auch kleine Geheimtipps wie das Computermuseum oder die Kupferkugelbahn“, so vhs-Direktorin Regina Seibel. In diesem Programmheft, das im Kreisgebiet kostenfrei zur Verfügung steht, werden 57 Orte im Main-Taunus-Kreis vorgestellt, die manche kennen, andere wiederum nicht. Lernen ist schließlich auch ein Kennenlernen, und in der Umgebung gibt es für die Alteingesessenen wie auch für Hinzugezogene immer etwas zu entdecken.

Gesundheitsangebot

Beim umfangreichen Gesundheitsangebot erfreuen sich insbesondere die Outdoorangebote etwa in den Bereichen Yoga, Nordic-Walking oder Zirkeltraining wachsender Beliebtheit. Neu im Programm sind die zertifizierten Online-Kurse zu autogenem Training, Faszientraining oder Laufen, deren Teilnehmer sich die Gebühren zu bis zu 100% von den Krankenkassen erstatten lassen können. Sehr beliebt sind auch die Kochkurse, in denen Anfänger wie Fortgeschrittene neben leckeren Rezepten auch noch etwas über die kulinarischen Traditionen anderer Kulturen erfahren.

Kultur

Im Bereich Kultur sind anlässlich des 100. Todestags von Franz Kafka mehrere Veranstaltungen rund um das literarische Werk des Prager Autors geplant, darunter ein Vortrag des Kafka-Experten Prof. Dieter Lamping. Sowohl der Krifteler Künstler Rocco Barone als auch die Hofheimer Künstlerin Regina Ouhrabka haben neue Mal- und Zeichenkurse im Programm. Und wer schon immer wissen wollte, was „Urban Sketching“ ist, kann einen Kurs in Hofheim, Bad Soden oder Kelkheim besuchen. Schließlich verspricht auch der beliebte Science Slam im Movies Kino Hofheim am 15. März wieder einen vollen Saal.

Sprachen

Mit 22 Sprachen hat die vhs ein breites Sprachkursangebot, darunter ebenso die häufig nachgefragten Klassiker wie Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch wie auch Arabisch, Chinesisch, Griechisch oder Ukrainisch. Neben den wöchentlichen Kursen können Interessierte auch in Workshops wie „Japanische Manga an einem Tag“ oder „Schwedisch für Anfänger“ neue Sprachen kennenlernen. Wer mit gehörlosen oder schwerhörigen Menschen kommunizieren möchte, ist in den Kursen zur deutschen Gebärdensprache wiederum richtig. Besonders freut sich die vhs Main-Taunus-Kreis, einen kostenfreien Schnupperkurs Iwrith, sprich Modernes Hebräisch, in Kooperation mit der Jüdischen vhs Frankfurt anbieten zu können.

Gesellschaft und Medien

Im Bereich „Gesellschaft und Medien“ wird die erfolgreiche Online-Vortragsreihe vhs.wissen live fortgesetzt. Renommierte Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien sprechen über unterschiedlichste Themen wie “Trump und der Populismus“ oder „Klimawandel und Wetterkatastrophen“. Ein weiterer Veranstaltungsschwerpunkt setzt sich mit dem Phänomen „Künstliche Intelligenz“ auseinander, und darüber hinaus gibt es Kurse zum Beispiel über Videoerstellung, Kostenfallen beim Gaming oder Sicherheit im Internet.

Weiterbildung

Für Personen, die sich beruflich weiterbilden möchten, umfasst das Programm Themen zum digitalen Arbeiten, insbesondere die Workshop-Reihe „Kurz, praktisch, gut“ zu Office-Anwendungen und Windows oder auch Bildungsurlaube wie zum Beispiel „Word, Outlook, Power Point“. Neu sind außerdem ein Coaching-Angebot für berufstätige Eltern und der Wochenendkurs „Gesund im Beruf“, der mit der MindBodyCircle-Methode die Etablierung gesunder Routinen im Berufsalltag unterstützt.

Naturschutzhaus

Das Naturschutzhaus in den Weilbacher Kiesgruben richtet, ganz und gar der Nachhaltigkeit verpflichtet, am 30. Juni einen Flohmarkt aus, an dem sich alle Interessierten mit einem Stand beteiligen können. Das Naturschutzhaus wird sich zu diesem Anlass auch von manchen Schätzen aus dem eigenen Bestand trennen. Im Programm sind außerdem die zahlreichen, meist kostenfreien Exkursionen in die Umgebung. Neu im Naturschutzhaus sind außerdem Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte im Rahmen der Stiftung „Kinder forschen“, deren Ziel es ist, Kindern naturwissenschaftliche Bildung näherzubringen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Neues Personal

Das vhs-Team hat sich übrigens auch etwas verändert. Seit Januar sind mit Ellen Handke und Jacqueline Michel zwei neue Bildungsexpertinnen im Boot, die viel Erfahrung von anderen Volkshochschulen und Hochschulen mitbringen. Ellen Handke ist fortan als Fachbereichsleiterin Fremdsprachen für die Gestaltung des Angebots verantwortlich, Jaqueline Michel als Fachbereichsleiterin Gesundheit für die Fitness-, Entspannungs- und Ernährungsveranstaltungen.

Und auch für Kinder, Jugendliche und Familien haben vhs und Naturschtzhaus ein Programm nicht nur für die Schulferien. Das vhs-Programm von vhs und Naturschutzhaus ist im gesamten Kreisgebiet oder natürlich auf der Internetseite www.vhs-mtk.de verfügbar. Interessierte können sich auch unter 06192 9901 0 beraten lassen.



X