Hochtaunuskreis. – Der Hochtaunuskreis bietet gemeinsam mit dem Start-up stafftastic, in den Sommerferien die Praktikumswoche an. Alle Schülerinnen und Schüler, die Lust und Interesse daran haben einen Praxiseinblick zu bekommen, können sich auch noch während der Sommerferien auf der Webseite: www.praktikumswoche.de/hochtaunuskreis anmelden.
In der Praktikumswoche lernen Schüler jeden Tag in einer Woche ein neues Unternehmen kennen. Die Woche wird dabei individuell für jeden Schüler geplant. So können sie sich aktiv in unterschiedlichen Arbeitsbereichen oder Berufsfeldern ausprobieren.
Für viele Schüler sind pandemiebedingt im letzten Jahr Praktika und praktische Berufsorientierungsmöglichkeiten ausgefallen. Dadurch entgehen den Jugendlichen wichtige Praxiseinblicke, die für die spätere Berufswahl von hoher Bedeutung sind. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung denken über 70 Prozent der Befragten, dass sich ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Vergleich zu der Zeit vor Corona verschlechtert haben. Darüber hinaus gaben mehr als die Hälfte der befragten Jugendlichen an, sich nur unzureichend im Informationsangebot zur Berufswahl zurechtzufinden.
„Ziel ist es, den Schülern in unserem Landkreis ab einem Alter von 15 Jahren, eine Möglichkeit der praktischen Berufsorientierung anzubieten. In der Praktikumswoche bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit selbst auszuwählen, in welchen Bereichen sie sich ausprobieren möchten und an welchen Tagen in den Sommerferien die eigene Praktikumswoche stattfinden soll,“ erklärt Landrat Ulrich Krebs, der sich bereit erklärt hat die Schirmherrschaft für das Projekt zu übernehmen.
„Finanziert wird die Praktikumswoche aus Mitteln des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets des Landes Hessen und OloV (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf),“ sagte Katrin Hechler und drückte damit ihren speziellen Dank gegenüber dem Land Hessen aus.
Der Hochtaunuskreis bietet deshalb, mit Unterstützung aus einem breiten Bündnis aus OloV- Partnern, wie der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft, der Agentur für Arbeit, dem Kommunalen Jobcenter und der Jugendberufshilfe in den Sommerferien die Praktikumswoche Hochtaunuskreis an. Insgesamt fanden im letzten Jahr über 110 Praktika in 20 Berufsfeldern statt. Für das kostenfreie Angebot kann sich noch während der gesamten Ferien registriert werden. Auch Unternehmen können sich weiterhin anmelden.
Informationen zum Ablauf, Erklärvideos und Registriermöglichkeit unter: www.praktikumswoche.de/hochtaunuskreis