Im Biebricher Schlosspark auf der Jagd nach guten Zeiten

Hochtaunus (fk). Prominente Starter schrauben beim Crosslauf des TV Waldstraße Wiesbaden die langen Nägel in die Spikes, um auf dem Wiesenparcours den richtigen Grip unter die Sohlen zu bekommen. Auf der Männer-Langstrecke über 6000 Meter tauchte Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) an der Startlinie auf. Der WM- und Olympiateilnehmer – ein ehemaliger Nationalmannschafts-Coach bezeichnete den ehemaligen 1500-Meter-Spezialisten einmal als eigentlich „untrainierbar“ – beherrschte das Rennen in der Landeshauptstadt nach Belieben. Es war der erste Start nach Tesfayes etwas verunglücktem Marathon-Debüt Ende Oktober in Frankfurt (2:18:30 Stunden). Im Biebericher Schlosspark setzte sich der gebürtige Äthiopier mit 17:59 Minuten (dies entspricht einem Durchschnittstempo von 3 Minuten pro Kilometer) locker gegen Tim Könnel (TuS 06 Heltersberg) durch, der satte 42 Sekunden Rückstand hatte. Mit von der Partie in diesem Rennen war noch Michael Kaucher (SGK Bad Homburg/17. Gesamtwertung), der sich nach 25:02 Minuten über den Altersklassensieg bei den M50ern freuen konnte.

Bei den Frauen hatte über die 3000 Meter Maryam Yusuf Jamal (Bahrain) die Nase vorne. Die Olympia-Siegerin von London (1500 Meter) und zweimalige Weltmeisterin über diese Distanz, mittlerweile zweifache Mutter und in der Altersklasse W35 unterwegs, ließ mit 10:43 Minuten nichts anbrennen und hielt die B-Jugendliche Marie Tertsch (ASC Darmstadt/10:55 Minuten) in Schach. Auf Position elf der Endabrechnung folgte Charlotte Brühl (Königsteiner LV), deren 12:07 Minuten den fünften Platz bei der B-Jugend bedeuteten. Team- und Altersklassenkollegin Anne Burkardtova (9. B-Jugend) hatte es nach 12:27 Minuten geschafft. Die Farben der SGK Bad Homburg vertraten Marie Kaucher (12. B-Jugend in 13:10 Minuten) sowie Amelie Roese (13. B-Jugend in 15:08 Minuten). KLV-Athletin Charlotte Brühl war in Wiesbaden gleich zweifach am Start und beendete den Cross-Sprint (850 Meter) in glatten drei Minuten als Dritte der B-Jugend.

Gleich 31 Jungs tummelten sich bei den A-Schülern (also M 14/15) auf dem 2050 Meter langen Parcours. Arvid Lösel (TV Oberstedten) wurde hier in 7:08 Minuten Dritter der M15 und musste lediglich Daniel Ellis (Team Fitness Africa/6:59 Minuten) sowie Christoph Hörter (TuS Framersheim/7:07 Minuten) den Vortritt lassen. Louis Buschbeck (Königsteiner LV) stürmte als Gesamtsechster in 7:25 Minuten über die Ziellinie und konnte sich über „Silber“ in der Altersklasse M14 freuen. Bei den Schülerinnen A/B (W 12 bis 15) stellte einmal mehr Hannah Lösel (TSG Oberursel) ihr großes läuferisches Talent unter Beweis. Als Dritte der Endabrechnung hatte sie nach 7:48 Minuten die Wertung der Altersklasse W12 klar zu ihren Gunsten entschieden.



X