Alte Führerscheine umtauschen

Hochtaunus (how). Der Hochtaunuskreis erinnert an den Umtausch des bisherigen grauen oder rosafarbenen Führerscheins in einen neuen Kartenführerschein. Bis im Jahr 2033 muss der Umtausch vorgenommen werden. „Wer im europäischen Ausland unterwegs ist, sollte seinen Führerschein umtauschen. Dies kann jetzt schon erledigt werden, bevor die Frist näherrückt und mit einem größeren Andrang in der Fahrerlaubnisbehörde zu rechnen ist.“ Gerade im Ausland und innerhalb der EU werden die grauen und rosafarbenen Führerscheine zunehmend nicht mehr akzeptiert.

Der neue Kartenführerschein ist zunächst 15 Jahre gültig. Wie der Personalausweis muss er mit einem aktuellen Foto ohne weitere Prüfung erneuert werden. Alle bestehenden Berechtigungen werden ohne Änderungen übertragen. Keine erworbenen Führerscheinklassen gehen verloren. Auf Wunsch kann der alte Führerschein, der zuvor ungültig gemacht wird, zur Erinnerung ausgehändigt werden.

Für den Umtausch müssen folgende Unterlagen vorliegen: ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit neuer Meldebestätigung, der bisherige Führerschein und ein aktuelles biometrisches Lichtbild ohne Kopfbedeckung. Kosten: 24 Euro.

Weitere Informationen zum Umtausch in einen Kartenführerschein gibt es im Internet auf der Seite des Hochtaunuskreises unter www.hochtaunuskreis.de.



X