25 Jahre Zoopädagogik im Opel-Zoo Vielseitiges Programm für die Zoobesucher

Das „Kernteam“ der Zoopädagogik: Leiter Dr. Martin Becker, stellv. Leiterin Dr. Tanja Spengler, Alexandra Schneider, Katja Follert-Hagendorff (v.r.n.l.) Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg
(kez) – Seit 25 Jahren gibt es nun die Zoopädagogik im Opel-Zoo! Die Zoopädagogen begehen dieses Jubiläum mit einem vielseitigen Programm für die Zoobesucher während der hessischen Herbstferien vom 22. bis 28. Oktober.

Was vor 25 Jahren mit Führungen und Rallyes zu verschiedenen Themen begann, wurde kontinuierlich zu einem immer breiteren Bildungsangebot im Opel-Zoo ausgebaut. Weitere Formate wie Tierpfleger-Gespräche, Spezialführungen zu verschiedenen Tierarten und Workshops für Schulklassen und Familien oder Winterangebote für den Kindergeburtstag gehören heute ebenso dazu wie verschiedene Publikationen, etwa der Kinder-Zooführer, die „Zoo-Erlebnistour“ oder saisonale Broschüren, mit denen der Zoobesuch inhaltlich ergänzt werden kann. Auch verschiedene Aktionstage, die Betreuung besonderer Schulprogramme und die enge Zusammenarbeit mit der Stiftungsprofessur Zootierbiologie gehören zur Arbeit der Abteilung. Hinzu kommt die Entwicklung der großen Informationstafeln im Zoogelände sowie die Erstellung von Tierinformationen für das online-Angebot des Opel-Zoos, unzählige Pressetermine – und immer wieder: Führungen, Führungen, Führungen.

All das macht den Opel-Zoo heute mit über 20.000 zoopädagogisch betreuten Personen im Jahr zu einem der bestbesuchten außerschulischen Lernorte Hessens – insgesamt haben in den 25 Jahren ihres Bestehens bereits über 400.000 Personen die Veranstaltungsangebote der Zoopädagogik genutzt! In den hessischen Herbstferien dürften noch einige Teilnehmer hinzukommen, denn die Zoopädagogik bietet im Rahmen des Jubiläums vom 22. bis zum 28. Oktober ein Programm mit täglichen Führungen sowie Info- und Mitmachstationen in der Zooschule im Opel-Zoo zu vielen verschiedenen Themen an. Unter www.opel-zoo.de/de/news__358/NewsDetail__2480/ findet sich das Programm für die Ferienwoche.

„Die Begeisterung, die die direkte Begegnung mit den Tieren bei unseren Besuchern weckt, hat sich in 25 Jahren nicht verändert. Aber die Fragen, die sie uns stellen, wandeln sich mit der Zeit. Auch wenn unsere Tiere weiter im Mittelpunkt stehen, ergänzen heute auch Themen wie der Klimawandel und der nachhaltige Umgang mit der Natur und den schwindenden Lebensräumen der Wildtiere die Inhalte unseres zoopädagogischen Angebots“, so der Leiter der Zoopädagogik Dr. Martin Becker. Er spricht aus Erfahrung: Dr. Becker hat die Abteilung von Anfang an aufgebaut, die er zusammen mit seinem Team mit großem Engagement betreut. „Mitfeiern in der Jubiläumswoche der Zoopädagogik“– das ist mit dem Festprogramm ganz sicher ein besonderer Anreiz für einen Ausflug in den Opel-Zoo in den Herbstferien.



X