TSG Oberursel feiert seine Basketball-Aufstiegshelden

Die Meistermannschaft der TSGO-Basketballer wird nach dem Auftsieg in die Oberliga gebührend gefeiert und gewinnt auch das letzte Heimspiel der Saison. Foto: TSGO-Basketball

Oberursel (ow). „Nach 35 Jahren endlich wieder Oberliga-Basketball in Oberursel“. „Ein Märchen geht in Erfüllung“: Die Schlagzeilen in der heimischen sowie regionalen Presse und in Social Media schlugen hohe Wogen letzte Woche.

Jetzt stand das letzte Saison-Heimspiel an. Wie beim Formel-1-Rennen in Australien am gleichen Tag, feierten die Orscheler mit Schampus ihre Aufstiegshelden würdig. Mehrere Magnumflaschen Sekt, Meistershirts, Medaillen. Das ganze Programm. Claudia Drobisch vom Förderverein führte die Zeremonie mit ihrem siebenjährigen Sohn Kiro durch, der mächtig stolz war auf das Team und seinen Bruder Finn Drobisch aus der Herren 1. Während Kiro nächste Woche in Hofheim mit der U10 noch selbst um die Meisterschaft kämpft, hat es ihm sein Bruder schon vorgemacht. Fynn Bröking vom Herren-1-Hauptsponsor MyFinance App unterstützte Drobisch bei der Laudatio. „Wir als junges Start-Up-Unternehmen haben uns vor der Saison entschieden, die TSGO-Basketball-Herren-1 und -Jugend zu fördern, weil sie genau unsere Werte vertreten. Ein junges Team, das hungrig ist nach Erfolg, diszipliniert und bis zum Schluss alles gibt. Ein Durchmarsch von der Kreisliga in die Oberliga in vier Jahren hätte natürlich keiner erwartet. Umso schöner können wir heute feiern, und werden nächstes Jahr weiter am Ball bleiben!“

Beim Spiel merkten die Zuschauer schnell, dass nach dem Aufstieg die Luft etwas raus war. Der Tabellenvorletzte Walldorf hielt bis zur Halbzeit gut mit. In der zweiten Halbzeit setzte sich die TSGO allerdings deutlich ab, und alle zwölf Spieler trafen beim 94:50-Sieg erfolgreich in den Korb. Topscorer waren Finn Drobisch und Jan Giebel mit je 14 Punkten. Es folgten Tomass Timbars mit zwölf Punkten, Thorben Schicktanz (10), Massimo Galvano (9 Punkte), Julius Schmahl (8), Leon Schicktanz (7), Leander Müller (7), Amar Rozajac (4), Marco Harbusch (4), Jannick Schicktanz (3) und Benjamin Simon (2).

Oliver Knobl vom TSGO-Basketball-Förderverein gratulierte Erfolgstrainer Amci Terzic und dem Team: „Eine tolle Geschichte, was hier in Oberursel in den letzten drei Jahren im Senioren und Jugendbereich passiert. Wir machen alles ehrenamtlich und sind Amateure. Mit viel Einsatz und Leidenschaft ist neues Leben in die Abteilung gekommen. Die U8 gewann vor Kurzem das große Heimturnier. Alle vier Mini-Mannschaften der U10 bis U12 spielen um die Meisterschaft oder den zweiten Platz. Selbst die U10-3 hat ihr erstes Spiel gleich in der Basketballhochburg Langen gewonnen. Höhepunkt war am Samstag vor knapp 100 Zuschauern in der Feldi der Sieg der U14-1 gegen Bad Homburg, die Vorentscheidung in der Bezirksligameisterschaft.

Gratulation an die beiden Coaches Finn Drobisch und Tomass Timbars, die in dieser Saison Doppelmeister als Trainer und Spieler werden können. Am kommenden Freitag ist die TSGO bei der großen Sportlerehrung in der Stadthalle mit mehreren Teams vertreten. Aber das Beste kommt zum Schluss. Bei den Herren 3 absolvierte Thomas Paetzold nach 38 Jahren TSGO-Basketball sein letztes Spiel bei den Herren 3. Mit 66 Jahren konnte er sich beim Sieg in die Scorerliste eintragen. Unglaublich, da einige seiner Mit- und Gegenspieler über ein halbes Jahrhundert jünger sind als er. Respekt! Glücklicherweise bleibt er der TSGO weiter als Basketball-Schiedsrichter erhalten.“



X