SCO-Triathlon-Teams schwimmen auf Erfolgskurs

David Hecker, Achim Krombach, Frank Plamann vom Schwimmclub Oberursel (v. l.) von der 1. Seniorenliga freuen sich über ihren zweiten Platz. Foto: SCO

Oberursel (ow). Für den dritten Wettkampf der 1. Senioren- und Mastersliga, durften die beiden Teams des Schwimmclubs Oberursel (SCO) an den schönen Edersee nach Nordhessen reisen. Bei dieser Traditionsveranstaltung stellten die SCOler auf der olympischen Distanz bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen erneut ihre gute Form unter Beweis. Obwohl im Team verletzungsbedingt noch einige Umstellungen vorgenommen werden mussten, ging die Taktik auf. Am selben Wochenende, einen Tag später, sollten auch noch die Starter der 1. Hessenliga beim Heinerman in Darmstadt ihren dritten Wettkampf bestreiten, sodass vier Teams leistungsorientiert zusammengestellt werden mussten.

Für das Seniorenliga-Team (ab M/W40) gingen am Edersee Wiedereinsteiger Christoph Heubel, der kurzerhand vom Masters- in das Seniorenliga-Team wechselte, Achim Krombach, Frank Plamann und David Hecker an den Start. Nach 1,5 Kilometer Schwimmen durch den knapp 22 Grad warmen Edersee, 40 profilierten Radkilometern und einer ca. 9,5 Kilometer langen, sehr anspruchsvollen, hügeligen Laufstrecke, die so manch einem mächtig zu schaffen machte, erreichte Christoph Heubel als schnellster SCOler nach 2:25:08 Stunden als vierter der Liga das Ziel. Auf Platz 7 und 8 folgten nach 2:28:38 Stunden Frank Plamann und Achim Krombach in 2:28:50 Stunden. David Hecker sicherte das Ergebnis auf Platz 21 mit einer Zielzeit von 2:44:51 Stunden ab. In der Tageswertung bedeutete dies am Ende Platz zwei für das Team, hinter SC Neukirchen.

Die Masters (ab M/W50) machten es den Senioren nach. Tobias Knobbe überquerte ebenfalls als vierter der Liga nach 2:33:09 Stunden die Ziellinie. Auf Platz 6 folgte Thorsten Möller (2:44:18 Stunden) mit Claudia Richter im Schlepptau auf Platz 7 (2:45:05 Stunden). Sie konnte sich trotz mäßiger Schwimmleistung und gerissenem Schaltzug am Fahrrad, noch beim Laufen im überwiegend männlich besetzten Teilnehmerfeld gut behaupten. Meik Kottwitz kämpfte mit muskulären Problemen, konnte aber dennoch das Rennen souverän auf Platz 15 beenden. Somit durften auch die Master bei der Siegerehrung, hinter dem Team aus Dortelweil, auf das silberne Podest steigen.

Hätten beim Zeitnehmer und der Auswertung nicht chaotische Zustände geherrscht, wären an dem Nachmittag zugleich auch Medaillen für die Hessenmeisterschaft auf der olympischen Distanz an die SCOler verteilt worden. Leider wurde jedoch versäumt, die Ligastarter bei der Auswertung zu berücksichtigen, was sicherlich noch im Nachhinein korrigiert werden wird. Christoph Heubel (Altersklasse M50) und Achim Krombach (M45) wurden jeweils Vizemeister in ihrer Altersklasse. Claudia Richter wurde sogar Hessenmeisterin (W50).

Das Finale beider Teams wird am 25. August im Rahmen des V-Card Triathlon in Viernheim ausgetragen.



X