Oberursel (ow). Die Senioren in der Kursana Villa am Epinay-Platz erleben trotz der Besuchs- und Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise eine unterhaltsame Zeit. Eine Bereicherung sind für die ältere Generation und die Musikliebhaber unter ihnen vor allem Auftritte verschiedener Künstler sowie die „Balkonkonzerte“. Diese musikalische Reihe wurde gemeinsam von der kommunalen Musikschule und der Seniorenbeauftragten der Stadt Oberursel initiiert.
Bei Kursana spielt die Musik, und dafür sind die Senioren dankbar. Das Publikum applaudierte dieses Mal intensiver und lauter, denn die Instrumentalisten und Sängerinnen standen in entsprechender Entfernung auf der Bühne und das Auditorium saß oftmals hinter geöffneten Fensterscheiben. Trotz der Distanz berührten die Klänge der Instrumente und Stimmen.
„Balkonkonzerte“ – dieser Titel bedeutet für die Senioreneinrichtung mitten in der City konkret, dass vor der Terrasse auf dem Epinay-Platz oder im Garten der Kursana Villa musiziert wird und die Zuhörer die vorgetragenen klassischen Werke, Songs und Schlager mit Abstand genießen können. Gerade während der Corona-Pandemie sei die Musik und das Musizieren ein wichtiges Medium, das alle gemeinsam verbinde und stärke, sagt Holger Pusinelli, Leiter der Musikschule.
Zu den Konzertangeboten der Musikschule gehörten jüngst ein musikalischer Blumenstrauß mit beliebten kurzweiligen Melodien der Klassik, beliebte Schlager und Melodien aus alten Filmen, beides vorgetragen von Heike Knäbel und Robert Hurst, Choräle und Volkslieder, Lieder und Schlager von den Beatles bis Udo Jürgens, Heiteres von Vivaldi und Händel sowie Schlager und Evergreens vom „Kleinen grünen Kaktus“ bis Elvis.
Weitere Höhepunkte für die Senioren in der Kursana Villa und einiger Passanten vor dem Haus waren der Auftritt des Gitarristen Frank Hammer auf dem Epinay-Platz sowie die farbenreichen Klänge, mit denen die virtuose Cymbalistin Irina Shilina ihr Publikum bei einem Konzert im Garten verzauberte.