Schönberg (kb) – Wieder einmal großartige Stimmung und volle Halle beim vorweihnachtlichen Jahresabschluss der TSG Schönberg: Mit einem gelungenen Nachmittag ging vergangenen Samstag das sportliche Jahr der TSG Schönberg zu Ende. Beim vorweihnachtlichen Kinderfest zeigten die Sportlerinnen und Sportler der TSG, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Zahlreiche Übungsgruppen präsentierten in tänzerischen und turnerischen Choreografien ihr Können und zeigten, was sie im Laufe des Jahres gelernt hatten. In diesem Jahr zum ersten Mal dabei: die Gymnastinnen der Rhythmischen Gymnastik. Viele helfende Hände, auch an der reichlich gefüllten Kuchentafel, sorgten für einen geselligen und unterhaltsamen Nachmittag.
Sportliche Highlights und volle Halle
Die Taunushalle war bis auf den letzten Stuhl besetzt, die Kinder erkundeten die für sie bereitgestellten Bewegungslandschaften und auch an der Kaffee- und Kuchentafel herrschte Hochbetrieb, so dass Karl Eilhard-Papouschek, der Erste Vorsitzende der TSG und Meggy Prassel-Walz, Zweite Vorsitzende der TSG, das Familienfest eröffnen konnten.
Ballett, Tanz und Akrobatik
Den Auftakt machten die „Zirkusgirls“. Die Turnerinnen im Alter von vier bis sechs Jahren führten akrobatische Kunststücke auf Barren, Bänken und Matten vor. Dass Hip-Hop auch bei Kids und Teens gut ankommt, bewiesen Giulia Crisciullos Gruppen mit ihren Performances zu „Say My Name“ und „Vempa“. Die Tänzerinnen brachten zu den Beats den Saal zum Mitwippen. Im Anschluss ging es zum Fußball-EM-Hit „Völlig losgelöst“ weiter auf dem Trampolin und der Airtrack-Matte.
Doch auch Ballett erfreut sich bei der TSG besonders hoher Beliebtheit. Die jüngsten Tänzerinnen des Vereins schwebten zu Vivaldi anmutig über die Bühne und zeigten komplexe Schrittfolgen und Bewegungen. Anschließend kam es zu einer Premiere: Elena Ginnow und ihre Kinder-Gruppe Rhythmischer Gymnastinnen zeigten einen komplexen Tanz, den sie in den letzten Wochen einstudiert haben. Danach versetzten die „Jingle Moves“ ihr Publikum in Musicalstimmung, bevor es wieder energiegeladen mit Hip-Hop-Choreografien zu „Funky Monkey“ und „Take you to Rio“ weiterging, was die voll besetzte Taunushalle mitnicken und mitwippen ließ.
Rhythmische Gymnastik
Den Abschluss des sportlichen Programmes bildete dann eine Aufführung von Elena Ginnow in Rhythmischer Sportgymnastik. Die junge Sportstudentin war bereits Hessische Meisterin und gab dem Publikum eine fulminante Kostprobe, wie Akrobatik mit Bändern, Kegeln, Seil und Bällen kombiniert werden kann. Gemeinsam mit Heide Schilling trainiert sie seit Herbst die Rhythmischen Gymnastik-Gruppen bei der TSG Schönberg.
Weihnachtsüberraschung beim Finale
Zum großen Finale kam die gesamte TSG-Familie noch zu einem Gruppenfoto zusammen und die Kinder durften sich an den kleinen Weihnachtsüberraschungen bedienen. Der Vorstand lobte die gute Zusammenarbeit mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Helferinnen und Helfern, die maßgeblich zum Erfolg dieses bunten Nachmittages beigetragen haben. Von ihrem Engagement lebt der Verein. Ein ausdrücklicher Dank galt auch den Spendern der zahlreichen Kuchen und den helfenden Händen, die den bunten Nachmittag wieder einmal zum Highlight des sportlichen Jahres der TSG gemacht haben.
Das gesamte Sportprogramm der TSG Schönberg, Kontaktdaten des Vorstandes und weitere Bilder der Feier finden Interessierte unter www.tsg-schoenberg.de.