Künstliche Intelligenz – Von den Anfängen bis zum weltweiten Durchbruch von ChatGPT

Michael Heinz verfügt über viel Wissen über Technologien und Zukunftstrends.

Foto: privat

Kronberg (kb) – Am 18. März lädt um 20 Uhr die Markus-Gemeinde im Rahmen ihres Schönberger Forums zum Vortrag von Michael Heinz zum Thema „Künstliche Intelligenz“ ein.

Der Vortrag

Enorm viel Arbeit steht allen Regierungs- und Forschungsinstitutionen weltweit angesichts einer immer dramatischer verlaufenden Entwicklung in Sachen Künstliche Intelligenz bevor. Kein leichtes Unterfangen, denn das Themenfeld ist überaus komplex, vielschichtig und wird von nicht allzu vielen Experten „vollkommen“ überblickt. Die Öffentlichkeit in vielen Ländern steht fassungslos vor den Entwicklungen, insbesondere der letzten anderthalb Jahre. Wie kann man Schritt halten mit einem rasanten KI-Entwicklungstempo und welche Fehlentwicklungen müssen erkannt und unter Umständen gestoppt beziehungsweise „streng“ überwacht und „ge-monitored“ werden (bezüglich „Artificial General Intelligence / AGI“)?

Der Schwerpunkt des Vortrags beschreibt, wie alles begann. Wann nahm die KI-Forschung in jüngster Zeit Fahrt auf, wer waren und wer sind die herausragenden Wissenschaftler und KI-Forscher, die den langen Weg der Entwicklung dieses interdisziplinären Forschungsgebiets, ihrer Modelle und Algorithmen ganz maßgeblich mit geprägt haben? Ferner wird die Frage tangiert, ob die menschliche Intelligenz und Kreativität durch maschinelle Intelligenz vollkommen ersetzt werden kann oder ob diese Systeme realistischerweise nur als „Tools oder Werkzeuge“ gesehen werden müssen. Zu guter Letzt wird noch die Frage geklärt, welche Länder bereits Vorkehrungen getroffen oder Gesetze auf den Weg gebracht haben, um für die KI auch einen gesellschaftlichen und juristischen Rahmen zu schaffen? Und was bedeuten KI-Systeme im Bereich Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt? Welche Handlungsfelder und Notwendigkeiten der internationalen Zusammenarbeit bezüglich KI-Regulierung müssten gezielt angesteuert werden vor dem Hintergrund der großen strategischen Bedeutung des Themas im globalen Wettstreit der (noch) führenden Wirtschaftsnationen?

Michael Heinz war im US-Forschungslabor Battelle Institute zwischen 1977 und 1985 mit internationalen Forschungsprojekten betraut. Danach übernahm er verantwortliche Tätigkeiten für internationale Beratungshäuser und Hochtechnologiefirmen. Er verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in Marktanalysen, Technology Research sowie der Evaluierung und Beschreibung von Zukunftstrends. Seit 2014 ist er Radiomoderator beim unabhängigen Sender Radio X in Frankfurt und doziert darüber hinaus seit 2019 an der vhs Hochtaunus im Bereich Neue Technologien / KI.

Der Vortrag findet im Gemeindezentrum der Markus-Gemeinde in der Friedrichstraße 50 in Kronberg-Schönberg statt. Der Eintritt ist frei.



X