Kronberg (kb) – Alle Jahre wieder kommt im Dezember nicht nur das Christuskind, sondern ein paar Tage zuvor auch der Fahrplanwechsel beim RMV. Und der bringt am 15. Dezember 2024 gleich eine ganze Reihe an Veränderungen für die Kronberger ÖPNV-Nutzer mit sich. Neue Abfahrts- und Ankunftszeiten brechen bei der S4 an, an denen sich auch die Stadtbusse orientieren müssen, zusätzliche Buslinien verbinden überdies die Burgstadt mit dem Umland. Hier ein Überblick über die Änderungen:
S-Bahn
S4: Kronberg - Eschborn - Frankfurt Hbf - Frankfurt Süd
Die für die Kronberger wohl gravierendsten Änderungen, die vom 15. Dezember an greifen, betreffen die S-Bahn-Linie 4. Die verbindet aktuell noch den Bahnhof der Burgstadt fahrplanmäßig mit dem Bahnhof von Langen – und das ohne Umsteigen. Damit jedoch ist vom 15. Dezember an Schluss. Denn von da an dann endet und startet die S4 am Bahnhof Frankfurt Süd. Wer weiter nach Langen will, muss von da an auf die S6 in Richtung Darmstadt umsatteln. Das aber dürfte vermutlich für die wenigsten Kronberger S-Bahn-Kunden das eigentliche Fahrziel sein, wenn sie am Bahnhof oder in Kronberg Süd in die S4 einsteigen. Für das Gros der Pendlerinnen und Pendler geht es morgens im Halbstundentakt mit der Bahn zur Arbeit nach Frankfurt und abends wieder zurück. Entscheidend hier sind die Abfahrtszeiten, und auch die ändern sich. Ist es bislang noch so, dass die S4 am Kronberger Bahnhof im Regelbetrieb zu jeder halben Stunde fährt, nämlich „um 8 Minuten nach“ sowie „um 38 Minuten“ nach, so müssen die S-Bahnfahrer sich vom 15. Dezember an neue Zeiten merken. Von da an fährt die Bahn nach Frankfurt stündlich „um 29 Minuten nach“ sowie „um 59 Minuten nach“. Oder etwas gebräuchlicher ausgedrückt „um eine Minute vor halb“ und „um eine Minute vor“ der nächsten vollen Stunde. Die Abfahrten Richtung Frankfurt vom Bahn-Halt „Kronberg Süd“ ändern sich zum Fahrplanwechsel entsprechend um zwei Minuten. Will heißen: Die Bahn fährt hier künftig „um eine Minute nach“ sowie „um 40 Minuten nach“ ab.
Wer vom Frankfurter Hauptbahnhof zurück nach Kronberg möchte, sollte sich daran orientieren, dass die S4 vom 15. Dezember an im Halbstundentakt immer „um 24 Minuten nach“ sowie „um 54 Minuten nach“ in Richtung Kronberg abfährt. Bis zum Fahrplanwechsel bleibt es am Frankfurter Hauptbahnhof bei den Abfahrtszeiten „um 29 Minuten nach“ und „um 59 Minuten nach“.
Im Vorgriff auf den Fahrplanwechsel hat der RMV zudem mitgeteilt, dass auf der Linie der S4 in den Hauptverkehrszeiten künftig längere Züge eingesetzt werden sollen. Begründet werden diese wie auch weitere Änderungen im S-Bahn-Verkehr damit, dass sie „den Betrieb optimieren und den Fahrkomfort weiter verbessern“ sollen.
Stadtbus
Um den Anschluss an die neuen Abfahrtszeiten der S-Bahn zu sichern und noch ausreichend Zeit zum Umstieg von der Straße auf die Schiene zu gewährleisten, werden auch die Fahrpläne der im Stundentakt verkehrenden Kronberger Stadtbusse zum 15. Dezember angepasst. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich für die Linien 71 und 72 die Abfahrten an den jeweiligen Haltestellen zum Fahrplanwechsel um fünf Minuten nach vorn verschieben. Die Linie 73, die das Altkönig-Stift mit dem „Roten Hang“ verbindet, weicht von diesem Schema ab. Aus Richtung Altkönig-Stift fährt der 73er künftig die Haltestellen zehn Minuten früher als bislang an. Dafür verschieben sich die Abfahrtzeiten in Gegenrichtung nur um eine Minute nach vorn. Unverändert bleibt, dass die Stadtbuslinien 72 und 73 ausschließlich von Montag bis Freitag verkehren. Der 71er fährt auch am Samstag bis zum frühen Nachmittag. An Sonn- und Feiertagen verkehren die Stadtbusse nicht.
Linie 71 (Waldschwimmbad/Schülerwiesen – Rosenhof – Bahnhof – Altkönig-Stift)
Die Linie 71, die während der Badesaison (1. Mai bis 30. September) vom Norden kommend das Waldschwimmbad mit dem Altkönig-Stift verbindet und außerhalb der Saison an den „Schülerwiesen“ startet und endet, verschiebt sich der gesamte Fahrplan um fünf Minuten nach vorn. Will heißen:„Startete die Linie 71 bislang abseits der Badesaison an der Haltestelle „Schülerwiesen“ stündlich stets um „46“ (also 5.46 Uhr, 6.46 Uhr ff.), so fährt sie vom 15. Dezember an bereits um „41“ (also 5.41 Uhr, 6.41 Uhr ff.) ab.“
Gewährleistet bleibt auch in Zukunft, dass der Bus aus Richtung „Kronberg Nord“ auf seiner Runde zwei Mal am Kronberger Bahnhof Station macht. Zum ersten Mal „um 52“ (also 5.50 ff.) und dann noch einmal „um 58“. Anschließend geht es weiter in Richtung Oberhöchstadt, wo der Bus „um 06“ seine Endstation am Altkönig-Stift erreichen sollte.
Aus Richtung „Altkönig-Stift (Oberhöchstadt)“ – also in der Gegenrichtung - verschiebt sich der Fahrplan der Linie 71 vom 15. Dezember an ebenfalls um 5 Minuten nach vorn. Start ist hier künftig nicht mehr um „11 nach“ jeder vollen Stunde, sondern bereits um „6 nach“. Am Bahnhof wird aus dieser Richtung laut Fahrplan um „21 nach“ sowie um „25 nach“ Halt gemacht. Endstation an den „Schülerwiesen“ ist „um 36“.
Von Montag bis Freitag fährt der Bus der Linie 71 im Regelbetrieb auf der gesamten Strecke vom frühen Morgen bis in die Abendstunden. Samstags verkehrt die Linie 71 vom Vormittag bis zum frühen Nachmittag. Während der Badesaison starten die Busse der Linie 71 am Waldschwimmbad „um 39“ und enden hier aus der Gegenrichtung kommend „um 38“.
Linie 72 (Waldschwimmbad/Schülerwiesen – Rosenhof – Bahnhof – Oberhöchstadt Süd)
Für die Linie 72, die während der Badesaison (1. Mai bis 30. September) zwischen Waldschwimmbad und Oberhöchstadt-Süd verkehrt und außerhalb der Saison im Norden an den „Schülerwiesen“ startet und endet, verschiebt sich der gesamte Fahrplan ebenfalls um fünf Minuten nach vorn. Will heißen: Vom 15. Dezember 2024 an startet die Linie 72 abseits der Badesaison an der Haltestelle „Schülerwiesen“ im Stundentakt stets um „12 nach“ (also 7.12 Uhr, 8.12 Uhr ff.).
Am Kronberger Bahnhof hält der 72er „um 22“ (7.22 ff.) und endet „um 38“ an der Haltestelle „Am Weidengarten“ in Oberhöchstadt.
Von dort aus fährt der Bus der Linie 72 in Gegenrichtung künftig „um 38“ ab. Am Bahnhof macht der 72er „um 50“ Station und endet „um 07“ an der Haltestelle „Schülerwiesen“.
Vom 1. Mai bis 30. September startet der 72er am Waldschwimmbad „um 10 nach“ und endet hier aus der Gegenrichtung kommend „um 9 nach“. Die Linie 72 wird montags bis freitags bedient.
Linie 73 (Altkönig-Stift – Bahnhof – Roter Hang)
Aus Richtung „Altkönig-Stift“ startet der Bus der Linie 73 mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember im Stundentakt „um 36“ statt bislang „um 46“. Dementsprechend fährt der Bus auch alle anderen Haltestellen zehn Minuten früher als bisher an. Den Kronberger Bahnhof erreicht der 73er aus Oberhöchstadt kommend „um 50“ und endet „um 3 Minuten nach“ an der Haltestelle „Roter Hang“ in Kronberg.
Wer von dort aus mit der Linie 73 in Richtung Altkönig-Stift fahren will, muss sich – Stand jetzt - vom 15. Dezember an nur auf eine minimale Änderung im Fahrplan gefasst machen. Statt „um 12 Minuten nach“ startet der Bus dann eine Minute früher, also „um 11 Minuten nach“. Dementsprechend verschieben sich auch die Zeiten an den anderen Haltestellen. Am Bahnhof läuft der 73er in Fahrtrichtung Schönberg/Oberhöchstadt „um 21“ ein.
Überregionaler Busverkehr
Was den regionalen und überregionalen Busverkehr in und um Kronberg angeht, bringt der Fahrplanwechsel ebenfalls einige wichtige Neuerungen mit sich. Mit den Linien 223, 259 und 260 kommen gleich drei neue Busse in die Burgstadt und binden sie an weitere Nachbarorte an.
Linie 223: Idstein - Bermbach - Heftrich - Glashütten - Königstein - Kronberg
Die Busse der Linie 223 verbanden bislang nur die Stadt Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis mit Königstein im Hochtaunuskreis. Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember jedoch wird die Linienführung über Falkenstein bis zum Kronberger Bahnhof und weiter bis zur Altkönigschule (AKS) verlängert. Einzig zwischen 16 und 18 Uhr endet die Linie bereits am Bahnhof, wird die AKS nicht angefahren.
Damit soll Pendlern aus dem Umland zum einen der Umstieg auf die S-Bahn ermöglicht werden. Zum anderen sollen Schülerinnen und Schüler, die die Altkönigschule besuchen, so besser an ihr Ziel gelangen. Auch wenn die Linie 223 vor allem den ÖPNV-Nutzern aus der Region voranhelfen soll, können letztlich auch die Kronbergerinnen und Kronberger davon profitieren. Schließlich macht der neue Bus auf seinem Weg auch in Teilen der Burgstadt Halt, so dass heimische Pendler und AKS-Schüler ebenfalls zu- und aussteigen können. Die Kronberger Haltepunkte der Linie 223 sind: Falkensteiner Stock, Berliner Platz, Bahnhof, Oberer Lindenstruthweg und Altkönigschule (mit den genannten Ausnahmen). Die Linie 223 verkehrt – mit wenigen Ausnahmen - im Stundentakt.
Linie 261: Königstein - Kronberg - Oberursel/Bad Homburg
Als Konsequenz aus der Ausweitung des Betriebs der Linie 223 verändert sich auch die Taktung der Linie 261. Fuhr dieser regionale Bus bislang viertelstündlich von Königstein über Kronberg nach Oberursel, so pendelt er künftig nurmehr im Halbstundentakt, dann allerdings in der Regel mit Gelenkbussen.
Die dadurch entfallenden Fahrten zwischen Kronberg und Oberursel werden durch zwei neue Linien aufgefangen: 259 und 260. Diese beiden Linien haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie Kronberg künftig auch per Bus an Nachbarorte im Main-Taunus-Kreis anbinden. Das war in jüngerer Zeit nicht der Fall und wurde von den Kronbergerinnen und Kronbergern häufiger nachgefragt.
Linie 259: Oberursel – Oberhöchstadt - Kronberg Süd - Sulzbach - Frankfurt-Höchst
Oberursel – Kronberg – Schwalbach – Höchst – das ist die Route, auf der der Bus der Linie 259 vom 15. Dezember an im Stundentakt pendelt. Zwar macht der 259er auf seinem Weg keinen Halt am Kronberger Bahnhof. Wer allerdings in Oberhöchstadt wohnt oder sich auf den Weg zur Bushaltestelle „Kronberg Süd“ macht, kann künftig mit dem Bus der Linie 259 über Schwalbach und Sulzbach ohne umzusteigen bis zum Bahnhof Frankfurt Höchst gelangen.
Linie 260: Oberursel – Oberhöchstadt - Kronberg Süd - Bad Soden - Kelkheim
Auch die neue Linie 260, die ab dem Fahrplanwechsel Kelkheim stündlich mit Oberursel verbindet, fährt die bekannten Oberhöchstädter Haltestellen an und streift Kronberg „nur“ an der Haltestelle „Süd“ sowie am „Schafhof“. Dafür jedoch eröffnet sich so die Möglichkeit, von dort aus künftig von Montag bis Samstag nach Bad Soden und weiter bis zum Kelkheimer Bahnhof und zurück zu fahren.
Die genauen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der einzelnen Linien ab dem 15. Dezember sind über die entsprechenden Informations-Plattformen Angebote des RMV (www.rmv.de oder RMVgo-App) zu erfahren.