CDU ehrt langjährige Mitglieder

Der CDU-Stadtverband wählte die Delegierten, die den Bundestagskandidaten nominieren. Foto: privat

Kronberg (kb) – Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung der CDU fanden die Wahlen der Delegierten, die den Bundestagskandidaten im Wahlkreis 180 nominieren, statt. Felicitas Hüsing gab im Rahmen ihres ausführlichen Rechenschaftsberichts einen Überblick über die umfangreichen Aktivitäten sowie Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wobei sie besonders den seit 2022 regelmäßig durchgeführten CDU-Freitagstreff und die Unterstützung der Kandidaten während des Landrats- und des Europawahlkampfs in den Fokus rückte.

Darüber hinaus sprach sie auch die anstehenden Herausforderungen für Kronberg an, zu denen prioritär die Klärung der Standortfrage für die Kronberger Feuerwehr, die Wirtschaftsförderung, die Beschaffung bezahlbaren Wohnraums für Familien sowie die Bereitstellung bedarfsgerechter Kita-Plätze als Basis für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zählen. Fraktionsvorsitzender Andreas Becker trug den Rechenschaftsbericht der Fraktion vor. Hier bezog er sich vor allem auf Anträge, die die Bürgerfreundlichkeit der CDU dokumentieren. Dazu gehören die in der Stadtverordnetenversammlung eingebrachten Anträge zu frei zugänglichen Containern für Grünabfälle und die Nachrüstung von Abfalleimern mit Pfandringen.

An den formalen Teil der Mitgliederversammlung schloss sich die Ehrung von drei langjährigen Mitgliedern an. Joachim Schulte, der für die CDU von 2001 bis 2006 in der Stadtverordnetenversammlung saß, wurde für 25-jährige Zugehörigkeit zur Kronberger CDU-Familie gedankt. Im Rahmen der Würdigung seiner Verdienste stellte die Vorsitzende auch Schultes Engagement im vorpolitischen Raum im Vorstand des Bund der Selbstbeständigen als Sprecher des Arbeitskreises Dienstleistung heraus. Alice Wegorz hält der Kronberger CDU seit 40 Jahren die Treue. Vor dem Beitritt zur CDU hatte sie sich bereits in der JU engagiert. Eine Wahlperiode lang brachte sie sich zum Wohle der Kronbergerinnen und Kronberger in der Stadtverordnetenversammlung ein, um nach einer Pause die CDU als ehrenamtliche Stadträtin im Magistrat zu vertreten. Bis heute unterstützt Alice Wengorz die Vorstandsarbeit der CDU und war an der strategischen Ausrichtung von Wahlkämpfen beteiligt. Für ihr jahrzehntelanges Wirken wurde ihr gedankt.

Gereon Stegmann ist ebenfalls seit 40 Jahren CDU-Mitglied. Er vertrat die CDU Kronberg im Kreistag und setzte sich darüber hinaus im vorpolitischen Raum als Vorsitzender des Schulelternbeirats der AKS sowie als Kreis-

elternbeiratsvorsitzender für die Interessen der Elternschaft ein. Für seinen langjährigen Einsatz und die Bereitschaft, über einen jahrzehntelangen Zeitraum Engagement und Zeit einzubringen, wurde ihm sowie den anderen beiden geehrten Mitgliedern Dank und Anerkennung gezollt. Die CDU-Vorsitzende begrüßte, dass die Werte, die Inhalte sowie die Politik der CDU vor Ort unterstützt, gestaltet und mit den Persönlichkeiten erlebbar gemacht werde.



X