Schneidhain (kw) – Beim Heimat- und Brauchtumsverein in Schneidhain (HBV) geht in den Jahresendspurt. Nach der Kerb im Juni stehen nun im November und Dezember gleich drei Veranstaltungen an. Der St. Martinsumzug am Sonntag, 10. November, das Heimatkino am Sonntag, 17. November, und der Hüttenzauber am Samstag, 14. Dezember.
Der traditionelle St. Martinsumzug beginnt am 10. November um 17.30 Uhr mit einem Freiluft-Gottesdienst vor dem alten Feuerwehrgerätehaus (An den Geierwiesen). Anschließend setzt sich der Zug, mit dem heiligen Martin und einer Kapelle vorweg, in Richtung Heinrich-Dorn-Halle in Bewegung. Wegstrecke: An den Geierwiesen, Überquerung der Wiesbadener Straße in die Milcheshohl, Überquerung der Wiesbadener Straße in die Blumenstraße, Rossertstraße, Am Hohlberg.
Christine Grafe-Vidakovich (1. Vorsitzende) berichtet, dass die Jugendfeuerwehr den Umzug wieder begleiten und das Martinsfeuer vor der Halle sichern wird. Die Verkehrswacht und die Ordnungspolizei sorgen für die Absicherung der Wegstrecke. An der Heinrich-Dorn-Halle angekommen erwartet die Besucherinnen und Besucher das große Martinsfeuer. Dort werden Weckmänner, Bratwürste und Getränke angeboten. Aus Hygienegründen wird jeder dazu aufgerufen, einen eigenen Becher für die Heißgetränke mitzubringen.
Nach dem grandiosen Erfolg des ersten Heimatkinos geht dieses am 17. November in die zweite Runde. „Wir waren im vergangenen Jahr sehr erfreut, dass das Heimatkino so gut ankam. Die Heinrich-Dorn-Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und Schnaademer aller Generationen waren vor Ort, um gemeinsam den Film anzuschauen“, macht Grafe-Vidakovich Werbung für die zweite Veranstaltung. „Da musste der ein oder andere schon schmunzeln, wenn er sich selbst in den Aufnahmen wiederfand“, ergänzt sie. „Wir freuen uns daher sehr, auch in diesem Jahr wieder ein Heimatkino veranstalten zu können und sind dazu in Kontakt mit dem Stadtarchiv“, fügt Oliver Ernst (2. Vorsitzender) hinzu. Beginn: 16 Uhr in der Heinrich-Dorn-Halle. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Hüttenzauber am 14. Dezember wird den diesjährigen Abschluss der HBV-Aktivitäten bilden. Dieser findet ab 14 Uhr vor der Heinrich-Dorn-Halle statt. Die Gäste erwartet eine Auswahl an Speisen und Getränken, Selbstgebasteltem und Hausgemachtem.
Bereits bei der Jahreshauptversammlung im August gab Oliver Ernst den Mitgliedern und Gästen einen Ausblick auf die Veranstaltungen in 2025. Alle Termine werden in Kürze auf der Homepage und auf den Social-Media-Kanälen des Vereins zu finden sein.