Summer End Konzert des MGV Heiterkeit begeistert

Der gemischte Chor des MGV Heiterkeit gab schwungvoll und vielstimmig den Konzertauftakt. Fotos: Diehl

Mammolshain (nd) – Der Name des Konzerts passte zum Wetter. Während es am Sonntag draußen heftig regnete, fand in der gemütlichen Mammolshainer Turnhalle das Summer End Konzert des MGV Heiterkeit 1906 e.V. statt. Neben den beiden Chören des MGV, dem Damenchor HeartChorLadies unter der Leitung von Nadja Gorbacheva und dem gemischten Chor unter der Leitung von Bettina Kaspary, konnten die zahlreichen Gäste auch dem Masithi-Chor aus Neuenhain lauschen. Dieser wird ebenfalls von Bettina Kaspary geleitet und hatte einen Gastauftritt.

In harmonisch geselliger Runde, bei Kaffee, Kuchen und Sekt, erfreuten sich die Besucher an den Auftritten der drei Chöre.

Den Anfang machte der gemischte Chor. Mit Schlagerhits wie „La Provence (Du blühendes Land)“ von Nana Mouskouri und „Liebeskummer lohnt sich nicht“ von Siw Malmkvist begeisterten die Sänger und Sängerinnen vielstimmig das Publikum. Bettina Kaspary hatte den Chor vom langjährigen Chorleiter Matthias Minzberg übernommen.

Weiter ging es mit den HeartChorLadies. Diese hatten eine schöne Choreografie einstudiert und boten in aufeinander abgestimmter Kleidung einen perfekten Auftritt. Chorleiterin Nadja Gorbacheva greift bei der Liedauswahl gerne auf Gospel-Melodien zurück. Die spritzige Interpretation von „Oh happy day“ und „Go down Moses“ brachte den Sängerinnen viel Applaus ein.

Nach einer kurzen Pause machte sich der Gastchor Masithi bereit. Die Sänger und Sängerinnen freuten sich, bei dem Konzert dabei zu sein. Unter anderem präsentierten sie den Gospel „Somebody‘s knocking at your door“ und den Klassiker „Morning has broken“, bekannt durch die Version von Cat Stevens – ursprünglich stammt zumindest die Melodie aus Schottland und ist um einiges älter. Die Besucher genossen sichtlich die Auftritte der Chöre und so manch einer sang leise mit. Nach einem letzten Auftritt des gemischten Chores stimmten zum Abschluss Besucher und Chöre gemeinsam das südamerikanische Lied „Un poquito cantas“ an.

Der MGV Heiterkeit ist eine gesellige Chorvereinigung und pflegt zu vielen weiteren Chören eine Freundschaft. So singen die Mitglieder schon seit über zehn Jahren mit dem Volkschor 1906 der SKG Walldorf 1888 in Chorgemeinschaft – alle drei Wochen wird gemeinsam geprobt. Auch mit dem Chor Cantiamo, der Sängergemeinschaft 1861 Oberhöchstadt, gibt es eine tolle Symbiose.

Die Mammolshainer Sänger und Sängerinnen freuen sich schon auf ihre kommenden Konzerte – ein besonderer Höhepunkt wird das alljährliche Weihnachtskonzert am 1. Dezember in der Katholischen Kirche St. Michael in Mammolshain. „Das Konzert wird wieder sehr schön und es ist wirklich empfehlenswert“, so Kornelia Hinninghofen-Gernhardt, Vorsitzende des MGV Heiterkeit.

Weitere Termine

15. September, 11 Uhr: Erntedankfest OGV-Halle

20. September bei der SKG Walldorf

13. Oktober, 15 Uhr: Evangelische Kirche Oberhöchstadt mit Cantiamo

1. Dezember, 15 Uhr: Weihnachtskonzert in der Katholischen Kirche Mammolshain

Vorbeischauen und mitsingen

Wie viele Vereine sucht der MGV Heiterkeit neue Mitglieder. Interessierte können unverbindlich bei den Proben im Dorfgemeinschaftshaus Mammolshain vorbeischauen. Dort proben freitags ab 18 Uhr der gemischte Chor und donnerstags ab 19 Uhr die HeartChorLadies.

Weitere Artikelbilder



X