Mammolshain (kw) – Der Herbst ist da, und mit ihm kehrt eine wunderbare Tradition nach Mammolshain zurück: Der Martinsumzug – angeführt von Sankt Martin auf seinem Pferd, gefolgt von leuchtenden Laternen und begleitet von stimmungsvoller Musik. Am Sonntag, 10. November, laden der katholische Kindergarten St. Michael und der Bienenkorb e.V. gemeinsam zu dem Laternenfest ein – unterstützt von der freiwilligen Feuerwehr, dem Verkehrsüberwachungsclub Oberursel sowie vielen weiteren Vereinen und Helferinnen und Helfer aus Mammolshain und Umgebung.
Die kleinen und großen Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich um 16.45 Uhr am Mammolshainer Friedhof am Hardtgrundweg, wo sie sich für den Umzug bereitmachen. Um Punkt 17 Uhr setzt sich der farbenfrohe Laternenzug in Bewegung. Die Route führt in Richtung Bolzplatz, wo die Geschichte des Heiligen Martin und der Mantelteilung aufgeführt wird. Anschließend können alle den Abend am großen Martinsfeuer – oder bei schlechter Witterung auch unter einem Zelt – mit Martinswecken, gerösteten Kastanien, Brezel und Bratwurst sowie Glühwein und Zauberpunsch ausklingen lassen.
Verzehrbons sind im Vorfeld im katholischen Kindergarten St. Michael und in der Grundschule Mammolshain erhältlich oder können nach dem Martinsumzug direkt auf dem Bolzplatz erworben werden. Ein stimmungsvoller Abend voller Lichter, Musik und Tradition erwartet alle, die den Zauber des Martinsfestes miterleben möchten.