Königstein (kw) – Der Königsteiner Klimamanager Daniel Zink hat sich im Rahmen der Hochtaunus-Klimatage etwas Besonderes für den verkaufsoffenen Sonntag ausgedacht: In der Königsteiner Innenstadt findet man 13 Infotafeln mit je einer Online-Frage. Zink: „Wie viele dieser Stationen Sie besuchen und in welcher Reihenfolge, bleibt Ihnen überlassen. Für jede richtige Antwort wird ein Klima-Taler in Ihrer Klima-Taler-App gutgeschrieben.“
Mit Klima-Talern können Nutzerinnen und Nutzer der App verschiedene Angebote (z.B. Rabattgutscheine) vor Ort und online erhalten. Die Kirchstraße wird zur Klimastraße mit verschiedenen Informationsständen rund um den Umweltschutz. Es geht um Energieberatung, Klimaschutzmanagement, BUND, foodsharing e.V. und die Firma Solarwat. Hessenforst kommt mit dem neuen Waldpädagogen Thorsten Willig. Den ADFC findet man in der Georg-Pingler Straße.
Der Klimamanager: „Nutzen Sie die Chance, um mit den Akteuren vor Ort zum Thema Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen“. Gerne kann man seine Impulse auch an klimaschutz[at]koenigstein[dot]de mitteilen.
Außerdem gibt es dann am Montag, 30. September, um 19 Uhr einen Infoabend zum Thema „Zukunftsfähig heizen und sanieren: Chancen und Fördermittel für mein Haus“. Die Veranstaltung findet in der Immanuelkirche in Königstein statt. Weitere Infos und Veranstaltungen der Klimatage unter https://www.hochtaunuskreis.de/klimatage