Anzeige
Königstein (as) – Zum ersten Mal schließt der traditionsreiche Tennisverein eine Premium-Partnerschaft ab. Gemeinsam mit dem ebenfalls traditionsreichen Immobilienunternehmen DAHLER aus dem Taunus möchte der Club sich für seine 730 Mitglieder noch attraktiver aufstellen. Eine KidsLounge für die Jugend des Clubs im Eingangsbereich der Clubanlage, die gezielte Unterstützung der fünf auf hessischem und bundesdeutschem Top-Niveau aufschlagenden Mannschaften und die Ausrichtung der Clubmeisterschaften sind die ersten wichtigen Arbeitsfelder, die Jörg Meyer, Vorsitzender des TC Königstein, gemeinsam mit den DAHLER-Verantwortlichen Tobias Ewald, dem Geschäftsführer der Region Taunus, und Senior-Immobilienberaterin Birgit Schulz-Stöcklin für die Jahre 2025 und 2026 verabredet hat.
Als „Gesicht von DAHLER“ im TC Königstein wird Schulz-Stöcklin auftreten. Sie ist eine Bekannte im Club. Drei ihrer vier Kinder haben ihre Jugendzeit im Club verbracht und in verschiedenen Mannschaften gespielt. „Wir fühlen uns verbunden, wir sind seit 25 Jahren im Ort“, sagt die Königsteinerin. Auch zu Zeiten, als sie sich im Kirchenvorstand einbrachte, seien ihr Tennis und insbesondere die Jugendlichen und die Jugendarbeit immer „sehr nah“ gewesen.
DAHLER Kids Lounge
So ist es nur konsequent, dass das erste Projekt der neuen Zusammenarbeit die „DAHLER Kids Lounge“ sein wird. Bis zum Saisonbeginn Anfang Mai soll sie eingerichtet sein. Die Idee ist es, einen schönen Bereich zu schaffen, wo die Jugendlichen eine „chillige Zeit verbringen können, ob vor oder nach ihrem Training oder auch als Treffpunkt abseits von Tennisterminen“, konkretisiert Jörg Meyer. Das Signal ist klar: Tennis ist auch für Kids und Jugendliche ein cooler und attraktiver Sport – und einer, bei dem man als Individualist und im Team Erfolge erreichen kann. Die starken Jugendmannschaften des TCK mit dem Aushängeschild Junioren U18, die in die Hessenliga aufgestiegen sind, sprechen eine deutliche Sprache.
Meyer erklärt die Entwicklung des TC Königstein, seit er im Jahr 2011 Präsident wurde. „Wir kamen aus dem reinen Breitensport und wenn jemand ambitionierte Ziele verfolgte, haben wir ihn an umliegende Clubs verloren. Das wollten wir nicht mehr. Aber wir mussten uns dorthin entwickeln, wo wir heute stehen.“ Das verbindet den Club auf gewisse Weise mit DAHLER. Auch das Immobilienunternehmen begann nicht als großer Player im Luxussegment, ist aber durch generisches Wachstum dorthin gewachsen. „Im vergangenen Jahr wurde die Region Taunus mit Büros in Oberursel und Bad Homburg ausgebaut. Ab dem 1. April hat DAHLER in bester Lage in der Königsteiner Fußgängerzone ein Ladengeschäft angemietet“, erklärt Tobias Ewald. Er nennt das einen „neuen Aufschlag für unsere Expansion“. Das Team der Immobilienberater ist von zwei auf neun angewachsen. Die Immobilien, die DAHLER vermarktet, bestechen durch Spitzenlagen. Rund 50 Objekte von Friedrichsdorf über Kronberg, Königstein, Bad Soden bis hin nach Hofheim sind erhältlich. „Erfolg begründet sich dadurch, dass man sich mit seiner Region und den Menschen verbindet“, lautet eine Erfahrung, die Birgit Schulz-Stöcklin in ihrem Berufsleben gemacht hat.
Top 5 in Hessen
Folgerichtig baut DAHLER – einer der Hauptsponsoren des WTA-Turniers in Bad Homburg – seine Präsenz im Taunus durch die Partnerschaft mit dem TC Königstein aus. Spitzenlagen passen zu Spitzensport. In der Gruppenliga der Herren und Damen treffen Spielerinnen und Spieler des TCK auf Gegner aus den Top 750 der Welt, in der Hessenliga U18 sogar auf Spieler, die in der Jugendweltrangliste unter den besten 200 geführt werden. Das Engagement von DAHLER wird dem Club dabei helfen, das Sportangebot für alle in Königstein lebenden Tennisenthusiasten ausbauen zu können. Dazu zählen auch Investitionen in ein Jugendtrainingszentrum, das auf der Anlage des Altenhainer TC entstehen soll – mit über 300 Mitgliedern im Jugendalter zählt Königstein zu den Top 5 in Hessen. Denn das generische Wachstum auf den fünf Plätzen des Clubs ist seit langem an seine Grenzen gekommen. „Tennis ist sehr beliebt in der Stadt, unser Angebot ist extrem nachgefragt und wir werden auch künftig niemanden wegschicken“, sagt Jörg Meyer, „aber wir bekommen wenig Unterstützung.“
Immobilienkompetenz im Club kommt also künftig gezielt von DAHLER. Dazu gehört auch eine gewisse Präsenz von Immobilienthemen im Umfeld des TC Königstein. Gemeint sind dabei längst nicht nur die geplanten Tennisbanner und die dezenten Aufsteller im Clubhaus mit dem beliebten DAHLER-Magazin. Es geht um Infoabende, darum, etwa beim Thema Auslandsimmobilien Kompetenz zu unterstreichen, Vertrauen aufzubauen. „People Business“ sagen die Experten dazu. Und das gelingt beim Sport oft besser als durch einen Erstkontakt im Büro, weiß Tobias Ewald, der selbst aktiv Tischtennis und Fußball gespielt hat – und ab und an auch mal den Tennisschläger in die Hand nimmt – ganz genau. „Beim Sport sind alle gleich, Sport ist ein Platz der Begegnung.“ Der auch mal zu Business-Themen führen kann. Auf diesem Gebiet will der TC Königstein seinen Mitgliedern, aber auch den Gästen auf der Anlage, mithilfe der Expertin Birgit Schulz-Stöcklin eine Kontaktmöglichkeit und einen Mehrwert anbieten.
„Wir werden schauen, was uns noch einfällt auf unserer gemeinsamen Reise“, blickt Jörg Meyer gespannt in die Zukunft. Und Birgit Schulz-Stöcklin ergänzt: „Unsere Kooperation ist eine wunderbare Zusammenkunft. Die Ideen, die wir gemeinsam für den TCK entwickelt haben, sind das Ergebnis der Leidenschaft, die uns verbindet.“
Mehr Informationen zu den Partnern:
https://www.dahlercompany.com/de
Jörg Meyer (li.) freut sich auf die Partnerschaft mit den DAHLER-Repräsentanten Birgit Schulz-Stöcklin und Tobias Ewald.
DAHLER ist schon in den schönsten Lagen zu Hause, künftig auch hier beim TC Königstein.