Kräuter, Kurhistorie und Denkmäler

Die Führungen der Stadt Königstein bis zum kommenden Sonntag, dem Tag des Offenen Denkmals, sind vielfältig und spannend zugleich.

Für die Hausapotheke

Zu einem weiteren Königsteiner Abendspaziergang lädt die Kur- und Stadtinformation am Donnerstag, 5. September, um 18 Uhr ein. Diesmal geht es in die Welt der Heilpflanzen. Mit Blick auf die kalte Jahreszeit und die damit möglicherweise einhergehende Welle von Erkältungen gibt Phytotherapeutin Christiane Onneken einen Einblick, ob dagegen nicht ein Kraut gewachsen ist – und welches.

Die vielfältigen Biotoptypen Königsteins bieten Lebensraum für verschiedenste Wildkräuter. Welche es im aufkommenden Herbst zu entdecken gibt und wofür man sie verwenden kann, wird auf der etwa zweistündigen Exkursion erläutert und allen Sinnen nähergebracht.

Die Teilnahme kostet 5 Euro, mit Kur- oder Gästekarte: 2,50 Euro. Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 06174 202251 oder info[at]koenigstein[dot]de. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Eine kleine Heilklima-Wanderung

Immer wieder freitags: Am 6. September lädt die Kur- und Stadtinformation (KuSi) für 18 Uhr zur kurzweiligen und belebenden „kleinen Heilklima-Wanderung“ ein. Sie führt auf einen der beiden Königsteiner Burgberge und dauert rund 90 Minuten. Kleine Übungseinheiten runden das Erlebnis ab. Die Teilnahme ist kostenlos, Treffpunkt ist jeweils an der KuSi, Hauptstraße 13 a. Eine Anmeldung ist erwünscht (s.o.)

Kur & Natur

Am Samstag, 7. September, lädt die ehemalige Stadtarchivarin Beate Großmann-Hofmann zu einer kleinen Wanderung (ca. 2 bis 2,5 Stunden) ein, auf der wichtige Plätze und Gebäude der Königsteiner Kur aus verschiedenen Epochen besichtigt werden. Der Weg durch Stadt und Natur spiegelt 170 Jahre Kurgeschichte in Königstein wider. So stehen unter anderem der Rothschildpark, der Falkensteiner Hain, wo sich einstmals die Kurgäste Königsteins trafen, das Kurbad, die Villen in der Altkönigstraße, das Woogtal und der Kurpark auf dem Programm. Der Spaziergang startet um 16 Uhr an der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 a. Die Teilnahme kostet 5 Euro, mit Kur- oder Gästekarte: 2,50 Euro. Um Anmeldung wird gebeten: Kontaktdaten s.o.



X