Königstein meistert Qualitätscheck: Touristinformation erhält i-Marke des DTV

Ausgezeichnete Beratung und gutes Ambiente gibt es in der Königsteiner Kur- und Stadtinformation. KuSi-Mitarbeiterin Anke John, Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko und KuSi-Mitarbeiter und Wanderexperte Christian Bandy (v.l.) mit dem DTV-Auszeichnungs-Schild, das weitere drei Jahre auf den Standort hinweisen darf.Foto: Stadt Königstein

Schöner Erfolg der Königsteiner Kur- und Stadtinformation, denn diese wurde vom Deutschen Tourismusverband e. V. (DTV) für weitere drei Jahre als „Geprüfte Tourist Information“ ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauberinnen und Urlauber immer auf schnellstem Wege zu vorbildlichen Touristinformationen.

Denn nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für ihre Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen.

Im Heilklimatischen Kurort Königstein im Taunus überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein. So hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die KuSi ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den persönlichen Service, ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko freut sich mit dem Team der KuSi über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Kur- und Stadtinformation Königstein im Taunus darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.



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