Hüseyin Kocak neuer Integrationsbeauftragter der Stadt

Nach der über ein Jahr dauernden Vakanz sind Bürgermeister Leonhard Helm (links) und Patrick Billert (rechts) glücklich über die Neu-Besetzung Hüseyin Kocak (Mitte)
Foto: S. Puck

Königstein (pu) – Die Stadt Königstein im Taunus hat seit Anfang des Monats mit Hüseyin Kocak einen neuen Integrationsbeauftragten. Sowohl Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) als auch der städtische Fachdienstleiter Kinderbetreuung/Jugend/Vereine, Patrick Billert, sind glücklich über das Ende der Vakanz nach dem Weggang von Kocaks Vorgänger Moris Samen im zweiten Halbjahr 2017. Nach den Worten Billerts hatte sich eine Neubesetzung mangels adäquater Bewerber länger hingezogen als erwartet.

„Hüseyin Kocak ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ein Glücksgriff für uns“, erklärte Patrick Billert am Rande der am 1. Februar erfolgten Eröffnung des neuen Jugendtreffs in der Schneidhainer Straße 2. Dort stellte sich der „Neue“ an seinem ersten Arbeitstag für die Stadtverwaltung ebenso vor, wie in den Stunden zuvor bei den neuen Kollegen im Rathaus.

Die angesprochene Erfahrung sammelte Hüseyin Kocak zuletzt etwas mehr als drei Jahre als Integrationsbeauftragter der Stadt Flörsheim am Main und davor in der Kreisverwaltung Kaiserslautern. Über die jeweiligen Stadtgrenzen hinaus hat er sich einen Namen gemacht, etwa als Teil einer Integrationskampagne des Landes, bei der 40 Hessen auf Plakaten an 870 Standorten im Land präsentiert wurden. Forciert hatte er in Flörsheim auch den Ausbau des Integrationslotsenprojekts.

An seiner neuen Arbeitsstätte hat der Integrationsbeauftragte wöchentlich 39 Stunden zur Verfügung, um den Informationsaustausch mit Politik, Institutionen, Firmen, Vereinen und Organisationen zu intensivieren, Netzwerke auszubauen sowie die gemeinsame Entwicklung von Projekten, Konzeption von Aktionen, Festen oder Vorträgen und einiges mehr voranzutreiben. Ein besonderes Augenmerk liegt allem voran auf der Vermittlung von Wohnraum und Beschäftigung für Flüchtlinge. „Im Visier habe ich dabei natürlich insbesondere die anerkannten Flüchtlinge. Es ist von größter Wichtigkeit konstruktive Konzepte zur Arbeitsplatz- und Wohnraumbeschaffung mit dem verschiedenen Ämtern des Hochtaunuskreises zu erörtern mit dem Ziel, dass diese Bemühungen in den kommenden Monaten in greifbare Ergebnisse münden“, erklärte Kocak mit Nachdruck. Auf kommunaler Ebene steht aktuell eine Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat im Raum, mit der Jugendarbeit hat eine erste Kontaktaufnahme bereits stattgefunden. Zum gegebenen Zeitpunkt wird auch der Blick der breiten Öffentlichkeit auf Projekte und Veranstaltungen gelenkt werden im Bestreben, Unterstützung ebenso zu finden wie noch mehr Verständnis füreinander beim Zusammenleben in einer mittlerweile multikulturellen Gesellschaft.

Der Integrationsbeauftragte ist unter der Telefonnummer 06174-6394510 sowie per E-Mail an hueseyin.kocak[at]koenigstein[dot]de erreichbar.



X