Hochtaunus (kw) – Die Junge Union Königstein, Glashütten und Schmitten (JU KGS) hat ihr zehnjähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier im „Feldberger Restaurant“ in Schmitten begangen. Aus der Idee heraus, damals inaktive JU-Gemeindeverbände zu stärken, hat sich die JU KGS zu einer starken politischen Kraft entwickelt, die junge Menschen aktiv in die Politik einbindet.
In seiner Rede blickte Vorsitzender Tim Staab auf die Erfolge der letzten Dekade zurück. Besonders hob er die kommunalen Wahlerfolge und das innovative Format „Frag doch mal ...“ hervor, das der JU KGS während der Pandemie landesweit Aufmerksamkeit einbrachte. Der Verband unterstützt erfolgreich bei Bürgermeister-, Landtags, Bundestags-, und Europawahlen und ist aktiv in CDU-Vorständen und anderen politischen Gremien vertreten.
Tim Staab dankte allen Gründungsmitgliedern und Unterstützern und zeigte sich zuversichtlich für die Zukunft: „Wir wollen auch weiterhin unsere Region stärken und junge Menschen für eine moderne, zukunftsorientierte Politik begeistern.“
Die Junge Union Königstein, Glashütten und Schmitten ist die Jugendorganisation der CDU in den drei Städten und Gemeinden. Seit 2014 engagiert sie sich der Flächenverband in der Konstellation für die Interessen junger Menschen und eine lebendige Gemeinschaft in der Region.