Ehrenplakette an Brigitte Kölsch verliehen

Brigitte Kölsch ist die 50. Trägerin der Ehrenplakette des Hochtaunuskreises, die sie aus der Hand von Landrat Ulrich Krebs erhielt. Foto: HTK

Hochtaunus (kw) – In kleinem, aber festlichen Rahmen hat Landrat Ulrich Krebs die frühere Landtagsabgeordnete Brigitte Kölsch mit der Ehrenplakette des Hochtaunuskreises ausgezeichnet, um ihre herausragenden Verdienste für den Hochtaunuskreis und seine Bürgerinnen und Bürger zu würdigen.

„Politik, Kultur und Kirche“ seien die Schlagworte, anhand derer sich das Engagement der Geehrten strukturieren lasse, so der Landrat in seiner Würdigung. Brigitte Kölsch war von 1981 bis 2001 Mitglied des Kreistags, seit 1989 als Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Freizeit. Von 1995 bis 2008 war sie Abgeordnete im Hessischen Landtag. Neben der Bildungspolitik als einem wichtigen Anliegen setzte sie sich stets in besonderer Weise für die Kultur ein, etwa für die Chopin-Gesellschaft Taunus, die Musikschule Friedrichsdorf oder das Kulturforum Hochtaunus in Weilrod. Als Pfarrgemeinderätin und Bezirkssynodalrätin war sie ein wichtiges Bindeglied zwischen den christlichen Kirchen und der Politik.

Die großen Verdienste von Brigitte Kölsch hoben auch die weiteren Gratulationsredner für ihren jeweiligen Bereich hervor: Markus Koob, der Kreisvorsitzende der CDU Hochtaunus, betonte die großen Verdienste, die sich Brigitte Kölsch für den CDU-Kreisverband erworben hat, den sie von 1992 bis 2002 führte. Dr. Thomas Kauffels, der Direktor des Opel-Zoos, lobte die Hartnäckigkeit von Brigitte Kölsch, mit der sie stets erfolgreich für die Anliegen des Opel-Zoos geworben hat. Für die Stiftung Bad Homburger Schlosskonzerte, in der Brigitte Kölsch nach wie vor aktiv ist, bedankte sich Dr. Dietmar Schmid, der Vorsitzende des Stiftungsrats, bei der Geehrten.

In einer persönlich gehaltenen Dankesrede betonte Brigitte Kölsch, wie viel Freude sie aus ihrem Engagement für die Menschen im Taunus stets gezogen hat und immer noch zieht. Die Freude, anderen Menschen helfen zu können, sei eine wichtige Triebfeder für ihr Engagement.

Brigitte Kölsch ist die 50. Trägerin der Ehrenplakette des Hochtaunuskreises. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die der Hochtaunuskreis zu vergeben hat. Die Plakette wurde 1977 gestiftet, um Menschen zu ehren, die sich in besonderem Maße um den Kreis und seine Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben, beispielsweise in Politik, Sport, Kultur und sozialem Engagement. Über die Vergabe beschließt der Kreisausschuss.



X