Wo Rhein und Mosel sich küssen – gelungener Ausflug des Falkensteiner Ortsbeirats

Die Falkensteiner Senioren unter dem gewaltigen Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. mit seinem Genius (rechts daneben) am Deutschen Eck in Koblenz. Foto: privat

Falkenstein (kw) – Der diesjährige Seniorenausflug des Ortsbeirats Falkenstein führte die Teilnehmenden zur Festung Ehrenbreitstein und nach Koblenz. Mit dem Bus ging es bei sehr angenehmem Wetter zunächst auf die rechtsrheinische Anhöhe Ehrenbreitstein bei Koblenz, die ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist. Mit einer fachkundigen Führung wurde bei einem Rundgang die lange Historie des Festungsberges Ehrenbreitstein erläutert, die nach neuesten Forschungen mehrere Tausend Jahre zurückgeht.

Die gut erhaltene Festung aus der kurtrierischen und preußischen Zeit und das großzügige Plateau sind heute beliebte Veranstaltungsorte. Die Aussicht auf das Rheintal und die Stadt Koblenz ist gigantisch. Nach einer Rast ging es mit der Seilbahn über den Rhein zum Deutschen Eck, wo „Vater Rhein“ auf „Mutter Mosel“ trifft. Die Plattform wird dominiert vom Denkmal mit dem Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I., das seit 2002 zum UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ gehört. Der weitläufige Platz ist umrundet von den Flaggen der einzelnen Bundesländer, Deutschlands, der Europäischen Union und den USA. Nach einer angenehmen Verweildauer an Mosel und Rhein ging es in den Westerwald, wo ein Abendessen in einer idyllischen Mühle zum Gelingen des Tages beitrug.

Die Teilnehmenden empfanden den Ausflug wie immer als eine willkommene Abwechslung und dankten der Stadt Königstein ausdrücklich für die Finanzierung der Fahrt und dem Ortsbeirat für die Organisation des Tages.



X