Falkenstein (kw) – Im Rahmen des „Falkensteiner Dialogs“ laden der Förderverein Martin Luther e.V. und der Kirchenvorstand der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein am 10. November um 15.30 Uhr zum traditionellen Herbstvortrag ein. In diesem Jahr ist Steve Landau, der Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden, mit einem Vortrag zum Thema „Nie wieder ist jetzt?!“ – Jüdisches Leben in Wiesbaden vor und nach dem 7.10.2023 zu Gast.
„Im Oktober hat sich der brutale Terrorüberfall auf Israel gejährt. Doch nicht die Terroristen, sondern der Staat Israel steht seither international unter Druck. Und auch das Leben der Jüdinnen und Juden in Deutschland hat sich durch Hass, Bedrohung und Gewalt, denen sie ausgesetzt sind, grundlegend verändert“, so Steve Landau. Sein Vortrag geht der Frage nach, wie die Situation in Israel und der Region die Lage jüdischer Menschen in unserem Land verändert hat.
Darüber und über das Gemeindeleben der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden wird Steve Landau beim Falkensteiner Dialog am 10. November berichten. Die Veranstaltung findet im Spiegelsaal des Hotels Falkenstein Grand (Debusweg) statt und startet um 15.30 Uhr mit einer Einladung zum Kaffee. Gegen 16 Uhr beginnt der Vortrag, im Anschluss ist Zeit zu Austausch und Gespräch. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Ev. Martin-Luther-Gemeinde um Anmeldung bis spätestens 6. November per E-Mail an „Martin-Luther-Gemeinde.Falkenstein[at]ekhn[dot]de“ oder telefonisch (06174-7153).