Falkenstein (kw) – Das große Adventskonzert der Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein am 3. Advent ist traditionell der Höhepunkt im kirchenmusikalischen Leben er Gemeinde. Der Kammerchor der Gemeinde, der von Alexander Grün geleitet wird, setzt sich zusammen aus Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet, die anspruchsvolle Chormusik interpretieren, die man so nur selten hört.
Auch in diesem Jahr hat Alexander Grün wieder ein Programm zusammengestellt, das eine Geschichte erzählt. „Et in terra pax“ – diese Verheißung der Engel gibt dem Konzert seinen Namen, und das Programm nimmt die Zuhörer mit auf den Weg dahin, indem es sozusagen den inneren Advent abschreitet.
Dafür stehen auf dem Programm Werke von Bach bis zur Gegenwart für vielfach geteilten Chor und Orchester. Es beginnt mit der Bitte „Nun komm, der Heiden Heiland“ (Bach, Kantate Nr. 61). „Wie soll ich dich empfangen“ singt die Gemeinde gemeinsam mit Chor und Solisten in einer wieder von Alexander Grün arrangierten Fassung. In vertrauten Weisen folgt das Programm Maria durch den Dornwald und übers Gebirg‘, und Musik unserer Gegenwart nimmt die Botschaft auf bis hin zur Verkündigung der Engel über den Hirten. Solisten sind Rahel Maas, Sopran, und der Organist Lars Simon Sokola.
Das Konzert findet am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr statt. Wie bereits berichtet, wurde es aufgrund der Sperrung der Christkönigkirche in Falkenstein in die Kollegskirche an der Bischof-Neumann-Schule verlegt (Bischof-Kindermann-Straße 11 in Königstein).
Der Eintritt beträgt 20 € (ermäßigt 12 €). Plätze können reserviert werden unter 06174-7153 oder per E-Mail unter Martin-Luther-Gemeinde.Falkenstein[at]ekhn[dot]de. Auch an der Abendkasse sind Karten erhältlich.