Kinderlärm ist Zukunftsmusik! Faschingsfest in Mammolshain

Ausgelassene Stimmung bei großen wie kleinen Karnevalsjecken in der Turnhalle der Mammolshainer Grundschule. Foto: Krüger

Mammolshain – „Heut‘ ist so ein schöner Tag…und so groß, groß, groß wie ne Giraffe, so hoch“, schallte es vergangenen Sonntag ordentlich laut aus den Boxen der Musikanlage von Bernd Reimann in der festlich geschmückten Sporthalle der Grundschule Mammolshain. Unter dem Motto Musik, Spiel, Spaß und gute Laune erwartete die Kindergarten- und Grundschulkinder aus Mammolshain und Umgebung ein kreatives Animationsprogramm mit zahlreichen Mitmach-Spielen und einer bunten Tombola. Auf dem Programm standen Luftballonzertreten, Stoptanzen und die Reise nach Jerusalem.

Punkt 14.11 Uhr ging das Spektakel los mit Mainzelmännchen Dietmar Kunze und Pirat Uwe Kurz als Moderatorenteam. Beide sorgten für ausgelassene Stimmung mit Unterstützung der fröhlichen Tanz- und Karnevalsmusik. Kaum ein Kind konnte still sitzen bleiben bei dem Wirbel, den das Elternbeiratsteam des katholischen Kindergartens St. Michael auf die Beine stellte. Selbst den kleinsten Marienkäfer zog es auf die Tanz- und Spielfläche. Bewegungsaktive Polizisten, Sheriffs und Cowboys jagten Ninjas und Darth Vaders durch die Turnhalle, während kleine Prinzessinnen, Elfen und Mäuse sich lieber auf der Tanzfläche tummelten und die fröhliche Musik genossen.

Es dauerte nicht lange bis die ersten Kinderstimmen seufzten: „Mir ist so heiß,“ und die Eltern sich bemühten, ihren schwitzenden Kindern Erleichterung zu verschaffen, ohne ihre Kostümierung zu zerstören. Auch bei den großen Narren fand das Faschingsfest großen Anklang. Kaum ein Erwachsener war ohne Verkleidung gekommen und es dauerte nicht lang, bis die Stimmung an den Tischen von taktsicherem Beinwippen und Schunkelbewegungen begleitet wurde. Für das leibliche Wohl sorgten ein Kuchen-Büfett mit Kaffee und Kaltgetränken, heißen Würstchen und Bier vom Fass. Bei angeregten Gesprächen genossen die Eltern ganz offensichtlich das bunte Treiben und Toben ihrer ausgelassenen Kinder.

Von dem Erlös der gesamten Veranstaltung wird der Kindergarten einen Ausflug für die Kinder organisieren. „Üblicherweise bezahlen wir damit einen Teil der Buskosten“, erläuterte die Elternbeiratsvorsitzende Judith Bode, die bereits zum wiederholten Male das Faschingsfest organisierte. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie von ihren Elternbeirats-Kolleginnen Barbara Buckel-Ade, Sylvia Fanti und Christina Kopmann. Besonderer Dank gilt den großzügigen Spendern der Tombola-Präsente. Über 150 Geschenke sammelten die Organisatoren für die sehnlichst erwartete Tombola von Gewerbetreibenden aus Königstein, Kronberg und Bad Soden ein. Darunter waren die Pusteblume, TicTacToy, die Buchhandlung Millennium, Firma Hobby und Frau Lanz aus Neuenhain sowie der Opel-Zoo, die alle auf einem gut sichtbar angebrachten und schön gestalteten Plakat als Sponsoren namentlich benannt waren. Für große und kleine Karnevalsnarren war das Mammolshainer Faschingsfest wieder einmal ein toller Erfolg, den der Elternbeirat hoffentlich auch in Zukunft fortsetzen wird.



X