Gemeinsam für Vielfalt: Ein starkes Zeichen zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2025

So könnte ein Poster zum Welt-Down-Syndrom-Tag aussehen.Foto: 21malDREI

Frankfurt/Kelkheim (kez) – Am 21. März 2025 wird weltweit der Welt-Down-Syndrom-Tag (WDST) gefeiert – ein Tag, der nicht nur aufklären, sondern vor allem sichtbar machen will: Menschen mit Down-Syndrom sind einzigartig, individuell und haben das Recht auf volle gesellschaftliche Teilhabe. Der Frankfurter Verein 21malDREI – Initiative Trisomie 21 Frankfurt e.V. setzt in diesem Jahr mit einer Poster-Kampagne und bunten Socken ein klares Zeichen für Inklusion, Chancengleichheit und Unterstützung.

„Wir fordern: Unterstützt, was uns unterstützt!“

Unter diesem Motto – inspiriert vom internationalen Leitsatz „Improve Our Support Systems“ – rückt die Kampagne die vielfältigen Bedürfnisse von Menschen mit Down-Syndrom in den Mittelpunkt. Es gibt nicht „die Menschen mit Down-Syndrom“ – es gibt Individuen mit eigenen Träumen, Wünschen und Forderungen. Und genau das machen sie auf ihren ganz persönlichen „BÄM“-Postern deutlich: Statements wie „Ich will Bildung“, „Ich will selbstbestimmt leben“ oder „Ich will, dass meine Stimme zählt“ zeigen, worauf es ankommt – auf echte Unterstützung, nicht auf bloße Symbolik.

„Wir sind viele, unsere Bedürfnisse sind vielfältig. Und wir haben das Recht, viel zu wollen“, betont die Kelkheimerin Nina Barth, 2. Vorsitzende von 21malDREI und Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom. „Unterstützung ist kein Privileg – sie muss selbstverständlich sein!“

Mitmachen und ein Zeichen setzen

Jede und jeder kann die Aktion unterstützen:

• Gestalte dein eigenes „BÄM“-Poster mit Foto und Statement – die Vorlage gibt es kostenlos auf www.21malDREI.de.

• Teile deine Botschaft auf Social Media, um noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen.

• Zeige deine Solidarität am 21. März – mit zwei unterschiedlich bunten Socken! Sie symbolisieren das zusätzliche Chromosom, das Menschen mit Trisomie 21 haben.

Aufklärung und Begegnung im Dialog Museum

Am 21. März 2025 lädt 21malDREI gemeinsam mit dem Dialog Museum in Frankfurt zu einer besonderen Aktion ein. Den ganzen Tag über kann man sich informieren, ins Gespräch kommen und gemeinsam bunte Socken gestalten, die als sichtbares Zeichen für Vielfalt aufgehängt werden.

Veranstaltungsort: Dialog Museum, An der Hauptwache, B-Ebene, Passage 10, Roßmarkt, 60313 Frankfurt

Uhrzeit: 9 – 19 Uhr

Jetzt mitmachen – für eine inklusive Gesellschaft!

Der 21. März soll nicht nur ein Gedenktag sein – er soll ein lauter, bunter und mutiger Tag für Vielfalt und Chancengleichheit werden. Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen – für eine Welt, in der Menschen mit Down-Syndrom die Unterstützung bekommen, die sie brauchen, um ihre eigenen Wege zu gehen.

Weitere Infos unter:

www.21malDREI.de

www.dialogmuseum.de



X