Gemalt von Wiebke Knabe: „Portrait und Landschaft“

Kelkheim (kez) – Unter dem Titel „Portrait und Landschaft“ wird die Kelkheimerin Wiebke Knabe vom 20. September bis zum 8. Oktober in der Alten Kirche in Hornau ihre Arbeiten präsentieren. Es ist ihre fünfte Ausstellung an diesem Ort.

Der Besucher wird etwa 40 Gemälde vorfinden, die er in Ruhe betrachten und anschauen kann. Ein großer Teil ist dem Thema „Landschaft“ gewidmet.

Allerdings sind diese nicht fotografisch genau, sondern sie spiegeln Wiebke Knabes innere Wahrnehmung von Natur wider.

„Ich nehme Naturphänomene als Anlass für meine Malerei. Niemals beabsichtige ich ein Abbild der Natur darzustellen, vielmehr versuche ich diese durch den Filter meiner subjektiven Wahrnehmung wiederzugeben – sozusagen die Essenz dessen, was Natur in mir auslöst“. Verschiedene Techniken kommen bei ihr zum Einsatz: Acrylmalerei, Collagen und Fotoelemente in Kombination mit malerischer Überarbeitung.

Auch die Portrait-Malerei ist von ihr sehr unterschiedlich gestaltet: reine Maltechnik, malerisch eingebettete Collagen, schwarz-weiß-Technik oder Gesichter auf Baumrinde.

Dadurch wirken die Portraits sehr charakteristisch und unterschiedlich.

Die Ausstellung ist mittwochs von 15 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Vernissage wird am Freitag, 20. September, um 19 Uhr stattfinden.



X