Doppelte Freude für die Kolpingsfamilie

Torsten Weigelt, Norbert Ackerstaff und Erika Weigelt von den Kolpingsfrauen konnten Hans-Jürgen Jakob (2.v.li.) einen Scheck über 400 Euro überreichen. Foto: Kolpingsfamilie

Kelkheim
(kez) – Zum Jahreswechsel konnte die Kolpingsfamilie Kelkheim dem Freundeskreis der Hattersheimer/Hofheimer Tafel der Pfarrgemeinde St. Franziskus eine Spende von 400 Euro überreichen. Das Geld war bei einer Veranstaltung mit dem Kelkheimer Autor Torsten Weigelt im Franziskushaus gesammelt worden. Weigelt, Autor des Buches „Gagern – Pioniere der deutschen Demokratie“, hatte am 23. November 2022 in einem ebenso informativen und unterhaltsamen Vortrag über das Leben der Familie von Gagern auf ihrem Hornauer Hofgut und die Rolle der drei Brüder Friedrich, Heinrich und Max von Gagern in der Revolution von 1848 und der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche gesprochen. Das Franziskushaus befindet sich auf dem Areal des einstigen Hofgutes. Der durch zahlreiche Bilder aufgelockerte Vortrag war erfreulicherweise auf eine große Resonanz gestoßen, 50 Bürger waren der Einladung gefolgt. Für doppelte Freude sorgte, dass an diesem Abend 400 Euro für die Hattersheimer/Hofheimer Tafel gesammelt werden konnten. Die Kolpingsfamilie und der Autor hatten dafür auf den Eintritt verzichtet.

Das Geld könne man sehr gut gebrauchen, freute sich Hans-Jürgen Jakob vom Freundeskreis der Tafel bei der Spendenübergabe durch den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, Norbert Ackerstaff. Denn während die Zahl der Menschen, die von der Hattersheimer/Hofheimer Tafel versorgt werden, steige, gingen die Lebensmittelspenden der Supermärkte zurück.



X