Schloßborn (kw) – Schon länger war der Wunsch nach einer Fitnessanlage für Jugendliche laut geworden und so hatten sich TWTuwas für Kinder und Jugendliche e.V. und der Turnverein 1894 Schloßborn e.V. zusammengeschlossen und ihre Kräfte gebündelt. Das Projekt „Calisthenics Anlage Schloßborn“ wurde bei der Lokalen Aktionsgruppe, dem Verein Regionalentwicklung Hoher Taunus, eingereicht. Dieser Fitnessparcours soll nicht nur die Dorfmitte Schloßborns – den „Caromber Platz“ – für die Zielgruppe der Jugendlichen aufwerten, sondern dient auch der generationsübergreifenden Stärkung der körperlichen Fitness.
Nach Bewilligung und einigen Lieferverzögerungen konnte das Projekt nun im September mit tatkräftiger Unterstützung vieler freiwilliger Helfer umgesetzt werden. Der Aufbau der Anlage wurde hierbei mit einem Team aus starken Männern aus den Vereinen unterstützt. Und bei der Sand-Schaufel-Aktion gilt der Dank neben vielen kleinen und großen Helfern auch dem Bürgermeister Thomas Ciesielski.
Ein besonderes Dankeschön gilt dem Unternehmen Baum Petri/Baustoffe Petri in Schloßborn. Die sehr kooperative, flexible und gute Zusammenarbeit war ein Erfolgsgarant bei der Realisierung des Projekts. Zudem hatte das Unternehmen das Gemeinschaftsprojekt mit einer großzügigen Sachspende unterstützt.
Die Vereine wünschen allen aktiven Schloßbornern, ob jung oder alt, beim Trainieren auf der Calisthenics Anlage viel Spaß. Wer Anregungen für Übungen sucht, darf sich den QR-Code auf der Anlage scannen und die vorgegebenen Übungen ausführen.
Die Daumen sind gedrückt, dass noch viele weitere tolle Gemeinschaftsprojekte für Schloßborn in der Zukunft realisiert werden können.