Kinder spielen für Kinder

Da kommt Freude auf (v.l.): Kindergartenleiterin Franka Josic, die 2. und 1. Vorsitzende der Schloßborner Laienbühne, Ulrike Kanning und Juliane Hosius sowie die 1. und 2. Vorsitzende des Fördervereins der Kita Marienruhe, Hanna Claßen und Laura ColloseusFoto: privat

Schloßborn (kw) – Die Schloßborner Laienbühne e.V. spendet 500 Euro an den Förderverein des Kindergartens Marienruhe e.V. Die Kinder freuen sich schon lange auf ein Spielgerät im Außenbereich, für das es einer Anschubfinanzierung bedarf. Diese Spende steht symbolisch für ein sehr gutes Miteinander in der Gemeinde Schloßborn. Erst kürzlich hat sich hier ein Vereinsring aus rund 20 Mitgliedern rekonstituiert, der für eine ausgeprägte und gesunde Vereinskultur steht, für offenen Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Die Schloßborner Laienbühne gibt es seit 1994. Seit ihrem Bestehen hat sie als gemeinnütziger Verein mit rund 50.000 Euro unterschiedlichste Projekte unterstützt. Die Flüchtlingshilfe, das Kinderhospiz oder eben der örtliche Kindergarten mit entsprechenden Anliegen sind hier als Beispiele zu nennen. Die Laienbühne bringt jedes Jahr zwei Stücke auf die Bühne. In einem Halbjahr ein Erwachsenenstück – in der Regel ein humoriges Volkstheaterstück – und in dem anderen Halbjahr ein Kinderstück, zumeist absolute Klassiker, wie zuletzt das schöne Märchen „Die goldene Gans“.

Das Besondere ist, dass die Rollen in dem Kinderstück auch von Kindern und Jugendlichen übernommen werden. So vereint die Schloßborner Laienbühne e.V. gleich zwei Ensembles in sich. Das aus Spaß gegründete Erwachsenentheater und das nahezu im gleichen Atemzug entstandene Kinder- und Jugendtheater, damals besetzt zum größten Teil durch die Kinder der erwachsenen Schauspieler. Beide Ensembles wurden über die Jahre bereichert durch stetige Neuzugänge. In der Regie hat sich über die Zeit ein Schatz an theaterpädagogischem Wissen angesammelt. So ist es kein Wunder, dass die Vorführungen jedes Mal zu Tränen rühren – sei es durch Lachen oder Weinen – und sehr gut besucht sind.

Im Herbst wird die Schloßborner Laienbühne e.V. 30 Jahre alt. Über die Jahre hat sie sich stetig weiterentwickelt. Handwerklicher und technischer Sachverstand ist von einzelnen, stark verbundenen Mitgliedern immer wieder eingeflossen. So verfügt die Laienbühne zum Beispiel über ein eigens geschweißtes modulares Kulissensystem, welches flexibel aufzubauen ist und unterschiedliche Bühnenbilder möglich macht. Aber auch die technische Ausstattung ist stetig optimiert worden. Inzwischen wird die Beschallung über modernste Technik digital gesteuert, dank des Karnevalvereins, der sein Digitalmischpult zur Verfügung stellt, sowie einige treue Mitstreiter, die es bedienen können. Ein Lagerraum ist bis auf den letzten Quadratzentimeter gefüllt mit Requisiten aller Art. Eine Grundausstattung von Kostümen gibt es selbstverständlich auch, aber ohne die Vorstellungskraft, Näh- und Zimmermannskunst der ehrenamtlichen Kostüm- und Bühnenbildner wären die Aufführungen nur halb so bunt.

Das Jubiläumsstück im Herbst, am 1. Novemberwochenende, soll entsprechend gefeiert und gewürdigt werden. Es wird eine Feier werden für einen Theaterverein, der für ein funktionierendes Gemeinwesen steht, für Menschlichkeit, Dialog und Tatendrang und für jeden anderen, der sich davon angezogen fühlt, denn „Miteinander Machen Menschen Mehr Möglich!“



X