Heimat- und Geschichtsverein Schloßborn versilbert Jubiläum mit Gemeindechronik

Druckfrisch eingetroffen: die lange erwartete Schloßborner Gemeindechronik wird am 31. August präsentiert. Foto: privat

Schloßborn (kw) – Der Heimat- und Geschichtsverein Schloßborn feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem silbernen Jubiläum wird es gleich zwei Festakte geben, zum einen die Vorstellung der Chronik der Gemeinde am Samstag, 31. August, gefolgt vom Museumsfest im alten Schulhof sieben Tage später.

Die Buchvorstellung verspricht etwas Besonderes. Dem Heimatverein ist es gelungen, endlich die sogenannte „Marx’sche Chronik – Chronik der Gemeinde Schloßborn“ zu veröffentlichen. Ursprünglich wurde das bereits zum zehnjährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2009 angestrebt, aber es verzögerte sich immer wieder. Jetzt ist es aber so weit: Die offizielle Veröffentlichung mit der Möglichkeit, das Buch zu erwerben, ist am 31. August. Ab 18 Uhr wird das Buch im Rahmen eines Festaktes im Gemeindehaus (Pfarrgasse 1) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Buch hat 372 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 21x17 cm. Quelle des Buchs sind die in den Jahren 1946 und 1947 verfassten Aufzeichnungen von Altbürgermeister Johann Friedrich Marx, der er noch Ergänzungen bis 1952 beifügte. Durch viel ehrenamtliche Eigenleistung und eine Spende der NASPA-Stiftung konnte der Verkaufspreis auf 20 Euro pro Buch begrenzt werden. Die Erstauflage ist 250 Stück.

Vor den beiden Anlässen lädt der Heimat- und Geschichtsverein am kommenden Samstag, 24. August, ab 17 Uhr, zum Schloßborner Schoppesamstag ein. Der Weinstand im alten Schulhof (Langstraße 11) ist bis ca. 22 Uhr geöffnet. Zu allen Veranstaltungen sind Interessierte eingeladen.



X