Hochtaunus (kw) – Der Naturpark Taunus bietet in den hessischen Herbstferien Wanderungen und Führungen für Familien an. Abenteuerlich wird es auf den Spuren der roten Mönche von der Kirchenruine Landstein in Weilrod. Am Freitag, 18. Oktober, startet um 14 Uhr eine zweistündige Spurensuche in den Wäldern um die Ruine. Wer sich traut, ist herzlich eingeladen.
Künstlerisch geht es weiter mit der Gestaltung eines Naturgemäldes an den Eschbacher Klippen. Große und kleine Künstler erkunden am 19. Oktober ab 11 Uhr den Wald rund um die Eschbacher Klippen. Stofftasche für die Sammlung der Naturmaterialien nicht vergessen.
Geschichtsträchtig geht es am 22. Oktober weiter und die Familien können die Frage klären, ob Asterix im Taunus war. Um 10 Uhr startet an der Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum an der Hohemarkstraße ein Rundgang durch die Überreste alter keltischer Stätten.
Wer noch nicht genug hat von den Pilzen, kann am 23. Oktober ab 10 Uhr auf die Suche gehen. Treffpunkt ist am Naturpark-Wanderparkplatz Möttauer Weiher in Weilmünster.
Den Abschluss bildet ein Workshop zum Thema Navigation unter dem Motto „Ich glaub’, ich steh’ im Wald!? – Mit Karte, Kompass und Komoot den richtigen Weg finden“. Am 27. Oktober startet die Führung am Bahnhof Eppstein.
Für die Teilnahme an allen Angeboten ist eine Anmeldung auf der Homepage der Naturparks www.naturpark-taunus.de notwendig. Auskünfte erteilt der Naturpark auch unter Telefon 06171 979070.