Besttrainierteste Region: die Bauchmuskeln – vom Lachen

Die Mitglieder der Gruppe „Prävention Ganzkörpertraining“ der TSG Köppern haben gut lachen. Sie wissen, dass Sport nicht nur effektiv und gesund, sondern auch sehr lustig sein kann. Foto: TSG Köppern

Friedrichsdorf (fw). Eine traditionelle Fitnessgruppe der Turn- und Sportgemeinschaft 1890 Köppern feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Am 3. März 2004, um 19.30 Uhr, startete die erste Übungsstunde der „Mollig & Fit“-Gruppe der TSG 1890 Köppern unter der Leitung von Beate Lenhart. Die Aufregung von einst ist vergangen, aber der Plan, in lockerer, lustiger sowie angenehmer Atmosphäre Spaß und trotzdem Bewegung zu haben, ist in all den Jahren wunderbar aufgegangen. Das Konzept der Fitnessgruppe ist bis heute das Gleiche geblieben, das Angebot ist qualifizierter geworden und der Name hat sich verändert. Der Zeit angepasst nennt sich das Sportangebot heute ganz modern „Prävention Ganzkörpertraining“ und trägt sogar das Qualitätssigel „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turner-Bunds (DTB). Die „Pluspunkt Gesundheit“ ist eine Auszeichnung für Gesundheitssportangebote in Turn- und Sportvereinen, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen müssen. „Pluspunkt Gesundheit“ macht nach außen deutlich, dass es sich um ein hochwertiges Angebot im Gesundheitssport handelt.

Die Übungsleiterin Beate Lenhart hat sich, im Interesse ihrer aktiven Teilnehmerinnen, stetig weiterbilden lassen, um Woche für Woche mit neuen interessanten Übungen die Gruppe zu motivieren und bei Laune zu halten. Die Strategie ging auf, denn ein Großteil der Fitnessteilnehmerinnen gehört auch heute noch zum treuen „alten“ Stamm der ersten Stunde. Bisher sei es kein bisschen langweilig geworden, sind sich alle einig. Das Geheimrezept dieser Fitnessgruppe ist, egal ob jung, ob alt, ob dick oder dünn, dass alle der derzeit 19 Teilnehmerinnen jede Woche Lust darauf haben und sich immer wieder motiviert auf das abwechslungsreiche Fitness- und Bewegungsangebot von Beate freuen. Aufwärmen, Kräftigung, Stabilisation, Körperwahrnehmungsübungen, Low-Fitness, Wirbelsäulen-Gymnastik gehören zum Programm. Zur Unterstützung des Erfolgs werden moderne Sportgeräte wie Hantel, Physioband, Gymnastikball, Redondo Ball, Gymstick und vieles mehr im Training regelmäßig eingesetzt.

„Die Geselligkeit in dieser Fitnessgruppe kommt ebenfalls nicht zu kurz. Verein bedeutet „gemeinsam statt einsam“, und so kommen der Sozialkontakt und der Smalltalk untereinander, zum Leid der Übungsleiterin, natürlich nicht zu kurz. Die wohl am besten trainierte Körperregion der Truppe ist die Bauchmuskulatur, denn es gibt nun mal nichts gesünderes als Lachen“ lacht Beate Lenhart, die sich jede Woche an dem Spaß erfeut, den alle an dem Sport in dieser Gruppe haben. Damit der gemeinsame Sport auch nicht umsonst war, wird hier und da das Jahresprogramm mit kulinarischen Ausflügen und mit gemütlichem und leckerem Beisammensein abgerundet. „Weitere 20 Jahre wären ein Traum, aber jetzt wird erst mal die nächsten zehn Jahre weitertrainiert“, schmunzelt Lenhart.

!Wer jetzt Lust auf „Spaß am Sport“ bekommen hat und mit Qualitätssiegel in netter Runde gesund lachen möchte, ist eingeladen. Die Fitnessgruppe trifft sich mittwochs, ab 18.45 Uhr, in der Fritz-Beltz-Halle, Am Farnbach 9, in Friedrichsdorf-Köppern. Mehr Infos gibt es bei Beate Lenhart (Übungsleiterin TSG 1860 Köppern) per E-Mail an gymnastik[at]tsg-koeppern[dot]de.



X