Vier Tage Weihnachtsstadt Friedrichsdorf

Freuen sich darauf, mit allen Bürgern eine schöne Weihnachtszeit zu erleben: (v. l.) Bürgermeister Lars Keitel, Charlotte Zippe von der Wirtschaftsförderung der Stadt und Hannah Maser vom Stadtmarketing. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Mischen sich Lichterglanz und Budenzauber mit Glühweinduft und Vorfreude, dann stehen Advent und Weihnachten bevor. Die Friedrichsdorfer Innenstadt legt ihr Festtagskleid an. Zur Weihnachtsstadt gehören außer der beleuchteten Innenstadt, Weihnachtsbaum und Weihnachtsmarkt auf dem Landgrafenplatz der Nikolausmarkt im Heimatmuseum sowie die weihnachtlichen Stadtteilmärkte in Seulberg und Burgholzhausen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Vorbereitungen für die Weihnachtsstadt und all das andere vorweihnachtliche Treiben in und um Friedrichsdorf laufen seit April auf Hochtouren. Nicht zu vergessen ist der beliebte Friedrichsdorfer Adventskalender wie Bürgermeister Lars Keitel, Charlotte Zippe von der Wirtschaftsförderung der Stadt und Hannah Maser vom Stadtmarketing informieren. Hinter jedem Türchen des Friedrichsdorfer Adventskalenders verbirgt sich ein besonderes Angebot von Gewerbetreibenden und Vereinen aus der Hugenottenstadt. Ergänzt werden die Überraschungen der vielen traditionellen Anbieter wie dem Familienzentrum Fambinis, der Lilien-Apotheke und der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsdorf durch neue Partner. Dazu gehören die Tanzschule Taktgefühl, die Philipp-Reis-Apotheke und das Tattoo-Studio Blaustich. Freuen dürfen sich die Bürger vom Ersten bis zum 24. Dezember auf großzügige Rabatte, kreative Gewinnspiele und eine Vielzahl an weihnachtlichen Aktionen und Veranstaltungen für alle Generationen bei freiem Eintritt. Für jedes Angebot haben die beiden neuen Organisatorinnen der Weihnachtsstadt, Charlotte Zippe und Hannah Maser, den Anbietern ein kleines oder großes Plakat drucken lassen.

Heute trifft der große Weihnachtsbaum ein und wird auf dem Landgrafenplatz aufgestellt. „Geschmückt und illuminiert wird er dann in der nächsten Woche nach dem Totensonntag“, kündigt der Bürgermeister an. Ab Ende November erstrahlt die Tanne dann festlich im Lichterglanz. Generell werde es mit Blick auf die Energiekosten zwar weniger Beleuchtung mit energiesparenden LED-Lampen geben, aber der Zauber der Festtagsstimmung mit Lichterketten, Weihnachtskugeln und -schmuck bleibt erhalten.

Das kleine Weihnachtsdorf mit 30 Buden, einem Festzelt in der Mitte und einem Kinderkarussell erstreckt sich über den Landgrafenplatz bis fast zur Kirche. Der Markt befindet sich auf den Bereichen Landgrafenplatz und Hugenottenstraße. Um den kompakten dörflichen Charakter zu betonen, werden keine Buden mehr in der Professor Wagner-Straße aufgestellt. „Die Stadt mietet die Buden und stellt sie den Ausstellern, darunter viele Vereine, zur Verfügung, die sie entsprechend schmücken und bestücken.“

Für alle Fans des traditionellen Friedrichsdorfer Weihnachtsmarktes hat das Stadtoberhaupt eine schöne Nachricht: „Der Markt wird auf vier Tage verlängert. Er findet am vierten Adventswochenende vom 15. bis 18. Dezember statt.“ Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt durch Bürgermeister Lars Keitel am Donnerstag, 15. Dezember, um 18 Uhr im Festzelt. Der Weihnachtsmarkt ist am Donnerstag, 15. Dezember, von 16 bis 21 Uhr, am Freitag von 15 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Die Besucher erwartet wie eine Vielzahl an weihnachtlichen und herzhaften Leckereien. Die Bandbreite reicht von Winzerglühwein und Bratapfelpunsch über Wildbratwurst, Langosch und vegane Speisen bis zu Honigwaffeln und Weihnachtsgebäck. Kunsthandwerker bieten zudem eine große Auswahl an Geschenkideen für das bevorstehende Weihnachtsfest an. Zum Angebot gehören selbstgestrickte Kleidung, handgefertigter Schmuck, edle und pfiffige Weihnachtsdekoration und Imkereiprodukte. Zudem gibt es wieder ein buntes Rahmenprogramm im Festzelt. Am Samstag, 17. Dezember, spielt um 17 Uhr der Posaunenchor der Methodistischen Kirche. Am 18. Dezember findet um 12 Uhr eine Sonntagsmatinee mit weihnachtlichem Jazz vom „Julu Jazz Trio“ statt. Seulberg präsentiert am 4. Dezember den Nikolausmarkt im Heimatmuseum und am 10. Dezember den Weihnachtsmarkt hinter der evangelischen Kirche, der traditionell ein Fest der Vereine ist. Am 18. Dezember laden die Vereine zur „Burgholzhäuser Weihnacht im „Alten Ortskern“ ein.

!Mehr Infos zum Adventskalender und zum Weihnachtsmarkt gibt es im Internet unter www.friedrichsdorf.de und unter www.mach-mal-friedrichsdorf.de. Das Programmheft zur „Weihnachtsstadt Friedrichsdorf“ liegt ab Ende November im Rathaus und in Friedrichsdorfer Geschäften aus.



X