Zweiter Sommerempfang mit Fußball-Finale

Der zweite Sommerempfang der Stadt Eschborn ist gut besucht gewesen. Im Anschluss haben viele das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft Deutschland gegen Schottland auf der großen Leinwand verfolgt. Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). Am Freitag, 14. Juni, fand der zweite Eschborner Sommerempfang im Skulpturenpark Niederhöchstadt statt. Bürgermeister Adnan Shaikh und Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim, die zu diesem Event eingeladen hatten, begrüßten gemeinsam mit Erster Stadträtin Bärbel Grade die zahlreichen Gäste aus Stadt- und Regionalpolitik, Wirtschaft und Kultur, die ebenso gekommen waren wie die Vertreter unterschiedlicher Vereine. Selbstverständlich ließen sich auch viele Bürger den Empfang nicht entgehen.

In einem Interview mit Luise Greiner und Adrian Böhnhardt vom Jugendbeirat sprach Bürgermeister Shaikh über die aktuellen Bauprojekte in Eschborn wie die Alte Mühle, die bereits sichtbaren Maßnahmen zum Bau der Regionaltangente und die neue Schwimmhalle für das Wiesenbad. Zweiter Schwerpunkt des Gesprächs war die Bedeutung des Ehrenamts, das Shaikh als den „Herzmuskel der Stadtgesellschaft“ bezeichnete. Er wies zudem auf die besondere Unterstützung hin, die Eschborn den Menschen in und aus der Ukraine entgegenbrachte. Von dieser guten Zusammenarbeit zeugt auch ein Friedensbaum, der gemeinsam vom Generalkonsulat der Ukraine in Frankfurt und der Stadt Eschborn gestiftet wurde und kurz vor dem Empfang im Skulpturenpark gepflanzt wurde.

Eine besondere Ehre wurde Benjamin Krug auf der Bühne zuteil. Im vergangenen Jahr rettete er seinem Vater das Leben, indem er ohne zu zögern Wiederbelebungsmaßnahmen ergriff, als dieser während einer gemeinsamen Unternehmung plötzlich einen Herzinfarkt erlitt. Dafür sprach Ministerpräsident Boris Rhein Benjamin Krug eine öffentliche Belobigung aus, deren Urkunde Bürgermeister Shaikh in Anwesenheit der Familie des Geehrten und unter dem Applaus der Gäste des Sommerempfangs übergab.

Während die Erwachsenen anschließend bei Häppchen von Catering Walch und Getränken von Getränke Kreiner ins Gespräch kamen, hatten die Kinder viel Vergnügen beim Kinderschminken mit der TGS Eschborn und am beliebten Glücksrad, wo sie Gutscheine für eine Kugel Eis aus der nahegelegenen Eisdiele gewinnen konnten.

Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgten eine Sängerin von „Eine Band namens Wanda“ und einer ihrer Bandkollegen.

Gegen 21 Uhr endete schließlich der Sommerempfang, denn die meisten Besucher zog es in den hinteren Teil des Veranstaltungsgeländes. Hier konnten die Fußballfans auf einer Leinwand das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft verfolgen. Deutschland spielte gegen Schottland und gewann zur Freude aller Anwesenden mit 5:1.

Die Stadtverwaltung bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die zum guten Gelingen des Sommerempfangs 2024 beigetragen haben.



X