Sommerausstellung „Von Mensch zu Mensch“

Skulpuren von Hannes Helmke bei der Sommerausstellung. Foto: Henning Rohm

Eschborn (ew). Der Kölner Bildhauer Hannes Helmke (*1967) zeigt in der diesjährigen Sommerausstellung seine anmutigen Bronzeplastiken im Skulpturenpark Niederhöchstadt, in den Oberwiesen und am Museum Eschborn. In diesem Jahr sind neben Skulpturen im Außenbereich auch Kleinplastiken im Eschborner Museum zu sehen.

Das künstlerische Thema von Hannes Helmke ist der Mensch und dessen Standpunkt in der Welt. Ein Grundgedanke prägt sein Werk: Wie stehen Menschen im Leben? Wie präsentiert sich der Mensch der Welt, alleine und in der Gruppe? Helmke erarbeitet seine Skulpturen nach Gefühl mit einer gleichzeitigen unverwechselbaren Qualität der handwerklichen Ausführung. „Die ausdrucksstarken Figuren von Hannes Helmke sind eine große Bereicherung für unsere alljährlich wiederkehrenden Sommerausstellungen. Dank der Erweiterung der Ausstellung in die Räume des Museums können wir ein breiteres Spektrum dieses erfolgreichen Künstlers zeigen“, so Bürgermeister Adnan Shaikh.

Die Sommerausstellung wird am Samstag, 15. Juni, um 16 Uhr im Skulpturenpark feierlich eröffnet. Um 18 Uhr wird die Eröffnung im Museum fortgesetzt.

Anmeldungen werden per E-Mail an kultur[at]eschborn[dot]de sowie unter Telefon 06196-490180 entgegengenommen.

Die Ausstellung im Skulpturenpark dauert bis zum 6. Oktober, im Museum, Eschenplatz 1, bis zum 18. August.



X