Nun offiziell: Hervorragend! „Deutscher Buchhandlungspreis“ 2024 für den Buchladen 7.Himmel in Niederhöchstadt

Erstellt von Leser-Reporter: Caroline Römer
Dr. Cornelia Köstlin-Göbel, Cora Diemer und Petra Funke (Co-Teamleitung) nehmen für den Buchladen 7.Himmel in Niederhöchstadt die Auszeichnung von Kulturstaatsministerin Claudia Roth entgegen.

Kleist-Forum in Frankfurt an der Oder. Weiter im Osten geht es fast nicht mehr. Hier wurde am Sonntag, 8. September der Deutscher Buchhandlungspreis 2024 verliehen. Das Team des Buchladens 7.Himmel wartete mit über 100 anderen Preisträgern gespannt auf die Auflösung der Frage, in welcher Kategorie man aufgerufen wird. Eine gut gelaunte Staatsministerin Roth hielt eine inspirierende Rede über die wichtige Rolle der Buchhandlung als Kulturvermittler und Demokratieunterstützer. Durch die von einem interessanten Musikprogramm umrahmte Veranstaltung führte ein ebenso gut gelaunter Moderator. Es dauerte nicht lange, bis das Team wusste, dass es zu den hervorragenden Buchhandlungen zählte, die mit einer Prämie in Höhe von 7.000 Euro sowie einem Gütesiegel dotiert sind.

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis zeichnet die Bundesregierung seit 10 Jahren kleine, inhabergeführte Buchhandlungen aus, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Das „hervorragende“ ehrenamtliche Team vom Buchladen 7.Himmel in Niederhöchstadt freut sich sehr über die Auszeichnung und lädt alle herzlich ein, beim Sektempfang (mit Spiel und Spaß für Kinder) am Samstag, 14. September um 11 Uhr mit uns zu feiern!



X