Eschborn (ew). Der Buchladen „7.Himmel“ in Niederhöchstadt freut sich sehr, unter den Preisträgern des „Deutschen Buchhandlungspreises“ 2024 zu sein.
„Mit dem Preis zeichnet die Bundesregierung Buchhandlungen aus, die sich in besonderem Maße um die gesellschaftliche Bedeutung des Kulturguts Buch sowie um das kulturelle Leben vor Ort verdient gemacht haben“ (aus der Pressemitteilung des Kultusministeriums).
Vor nunmehr 18 Jahren beschloss die evangelische Andreasgemeinde in Niederhöchstadt einen Ort der Begegnung und der Kultur zu schaffen. Mit zwei Mitarbeitern in der Leitung und einer großen Gruppe von ehrenamtlichen Begeisterten ist ein Buchladen entstanden, der nicht nur eine große Vielfalt in der Buchauswahl bietet, sondern auch ein breites Angebot an Lesungen und Aktionen veranstaltet.
Am 8. September ist die Preisverleihung, dann erfährt der „7. Himmel“, in welcher Kategorie er gewonnen hat. Der Buchladen „7. Himmel“ wird danach mit dem Team und den Kunden gebührend feiern. Den Termin geben die Verantwortlichen rechtzeitig bekannt.
Der Dank gilt nicht nur den engagierten Mitarbeitern, sondern auch allen Kunden, die den lokalen Buchladen über all die Jahre treu unterstützen. Mit ihrer Entscheidung vor Ort einzukaufen, gestalten sie die lebendige Nachbarschaft mit.