Regionalschleife der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute

Der neue Interimsvorstand mit Walter Ohlenschläger, Reinhard Biedenkapp und Reinhard Birkert (v. l.). Foto: Birkert

Eschborn (ew). In den letzten Jahren konnte der Vorstand der Regionalschleife keine eigenen Aktivitäten entwickeln.

Um einen Neubeginn vorzubereiten, trafen sich im Frühjahr diesen Jahres 14 Mitgliederkommunen, Vereine und Mitglieder des Vereins zu einer Versammlung, um die Regionalschleife zwischen Main und Taunus zu reaktivieren und auf eine neue Grundlage zu stellen.Die Versammlung stimmte darüber überein, einen Interimsvorstand zu wählen. Dazu haben sich Walter Ohlenschläger (Fischbach), Reinhard Birkert (Niederhöchstadt) und Reinhard Biedenkapp (Bad Homburg-Kirdorf) bereit erklärt. Der neue Interimsvorstand klärt derzeit die aktuelle finanzielle Situation, die Satzung des Vereins, die Eintragung ins Vereinsregister und die Mitgliederstruktur des Vereins.

Das hätte man gerne zum jetzigen Zeitpunkt bereits komplett geklärt, doch die bürokratischen Wege sind manchmal sehr umständlich.

Daher wäre es wichtig, so die drei Vorstände, neue und junge Mitglieder für eine künftige Vorstandsarbeit zu gewinnen. Mit der Grundlagenarbeit soll die aktuelle Situation der Regionalschleife zwischen Main und Taunus geklärt und die Voraussetzungen geschaffen werden, um eine ordentliche Mitgliederversammlung im Frühjahr 2025 durchführen zu können. Der Mitgliederversammlung soll ein Bericht über das Vorgefundene und das zwischenzeitlich Erreichte vorgelegt werden. Ziel ist es, durch Beschlüsse der Mitgliederversammlung einen Neubeginn auf Basis demokratischer Entscheidungen herbeizuführen.

Der dann satzungsgemäß und vollständig zu wählende Vorstand kann die neuen Aktivitäten koordinieren und umsetzen. Im Mittelpunkt steht die Förderung des Streuobstanbaus, die Vermarktung, die Förderung der Erhaltung der Kulturlandschaft und des Weltkulturerbes Apfelwein sowie die Stärkung des Umweltbewusstseins durch praktische Aktivitäten.

Anregungen für die weitere Arbeit nimmt der aktuelle Vorstand über die E-Mail Adresse apfelweinroute-mtk[at]mail[dot]de gerne entgegen.



X