Neuenhain (bs) – Mindestens einmal im Jahr richten sich alle Blicke auf den Bad Sodener Stadtteil Neuenhain. Alljährlich am vierten Samstag im September treffen sich in seiner Ortsmitte – am Dalles – Einheimische und Auswärtige auf dem Herbstmarkt zum Shoppen und Schlemmen. Betreiber von über 60 Ständen freuen sich am 28. September von 10 bis 19 Uhr über hoffentlich gutes Wetter und viele Besucher.
Der Neuenhainer Herbstmarkt auf der unteren Hauptstraße, Schwalbacher Straße bis Haingrabenstraße und Schulstraße ist beliebt und hat Tradition. Schon seit Anfang der 1990er-Jahre ist er unverzichtbarer Bestandteil des Vereinslebens und der Feste-Kultur am Taunus. In seiner Anfangszeit wurde er vom Gewerbeverein Neuenhain organisiert, in den vergangenen Jahren vom Heimatgeschichts-Verein Neuenhain. In diesem Jahr zeichnet das erste Mal die städtische Abteilung Kultur und Veranstaltungen verantwortlich.
Kinderprogramm
Ihr ist es gelungen, all das beizubehalten, was sich die Jahre über bewährt hat: Ein bunter Mix an Angeboten von Obstwaren, Kunsthandwerk, Bekleidung und Schmuck und Infoständen. Dabei ist zum Beispiel eine Reihe von Institutionen wie die örtlichen Rettungs- und Hilfsdienste. Viel Zuspruch bekommen garantiert der Süwag-Energiepark und das Gewinnspiel des Gewerbevereins Bad Soden. Die jüngsten Besucher können sich auf Hüpfburg, Karussell und Kinderschminken freuen.
Gut essen und trinken gehören selbstverständlich auch zum Neuenhainer Herbstmarkt; die Palette ist groß bei den Heiß- und Kaltgetränken, und bei den Gerichten reicht die Auswahl von deftig Gegrilltem über ungarische Langos, französischer Cuisine über Hot Dogs bis zu frisch gebackenen Waffeln. Im Rahmen des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Kitzbühel werden auch Tiroler Spezialitäten an einem Stand angeboten.
Einheimische Vereine
Der Neuenhainer Herbstmarkt bleibt, wie er immer war: lokal, regional und gastfreundlich. Die Anbieter an 42 Ständen kommen aus Bad Soden am Taunus, zwölf einheimische Vereine präsentieren sich mit ihren Waren und Dienstleistungen.
„Für Politik und Verwaltung in Bad Soden am Taunus war es selbstverständlich, alles für die Fortsetzung des Neuenhainer Herbstmarkts zu tun“, erläutert Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Für die Stadt, den Stadtteil Neuenhain und das Umland hat der Markt eine immense Bedeutung“, sagt der Rathaus-Chef, „hier kommen die Menschen gerne zum regen Austausch zusammen“.