Mendelssohn Tage: Bachs h-Moll-Messe ein Meilenstein der Musikgeschichte

Die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf ihren Auftritt am Samstag, 2. November 2024.

Foto: ©Vocalconsort Frankfurt.

Bad Soden (bs) – Wie klingt es, wenn ein überzeugter Lutheraner wie Johann Sebastian Bach eine katholische Messe komponiert? Die Antwort auf die Frage lautet: Großartig! Davon können sich Freunde der Barockmusik am Samstag, 2. November, um 18 Uhr in der Kirche Sankt Katharina überzeugen.

Mit dem Werk hoffte Johann Sebastian Bach (1685-1750) auf eine Anstellung am Hof des sächsischen Königs August III. – vergebens. Die h-Moll-Messe des großen Komponisten ist aber ein Meilenstein der Musikgeschichte geworden, sein letztes großes Vokalwerk und zugleich musikalisches Vermächtnis. Auf eindrucksvolle Weise wird darin der Text kunstvoll und höchst anspruchsvoll, zugleich emotional sowie theologisch durchdrungen musikalisch umgesetzt.

10 Jahre Vocalconsort

Tobias Landsiedel (auf dem Foto ganz links), langjähriger Chorführer der Jungen Kantorei Bad Soden, wird das Vocalconsort Frankfurt leiten. Es möchte zu dessen zehnjährigen Bestehen ein Zeichen für Frieden setzen. Durch das Einbetten ausgewählter Texte zwischen einzelnen Sätzen soll das Augenmerk auf verschiedene Arten und Dimensionen von Frieden gelenkt werden. Die barocke Musik der h-Moll-Messe spielt La Brigata, das Ensemble für Alte Musik.

Die Aufführung im Rahmen der Mendelssohn Tage der Musik ist eine Kooperation der Stadt Bad Soden am Taunus, der Bad Sodener Musikstiftung Jürgen Frei und der Freunde der Kirchenmusik St. Katharina. Eintrittskarten zu 20 Euro – für Schüler und Studenten 10 Euro – gibt es online unter www.musikstiftung.de, im Genusskontor, Platz-Rueil-Malmaison 2, und an der Tageskasse.

Mendelssohn-Spaziergang

Kostenfrei ist am Nachmittag des gleichen Tags, Samstag, 2. November, um 15 Uhr die Teilnahme an einem einstündigen Mendelssohn-Spaziergang. Richard Sippl erläutert dabei im historischen Kostüm das damalige Kurleben und berichtet launig über die Sommeraufenthalte der Familie Mendelssohn Bartholdy.

Anmeldung telefonisch unter 06196 208-411. Das gesamte Programm der Mendelssohn Tage der Musik steht auf der städtischen Homepage zur Verfügung.



X