TSG Altenhain – Breitensportverein befindet sich weiter auf Erfolgskurs

Ein Highlight im Terminkalender der TSG Altenhain 1900 e.V. ist die alljährliche Wuzzelauf-Spendenübergabe mit immer neuen Rekordergebnissen.Foto: Scholl

Altenhain (bs/Sc) – Die TSG Altenhain wartete schon im Vorfeld der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag mit neuen Superlativen auf:

Für die Mitgliederversammlung musste man daher kein Prophet sein, um zu wissen, dass es eine sehr angenehme und konstruktive Versammlung werden würde. Vorstand und Abteilungen sowie Übungsleiter berichteten zunächst fast 90 Minuten über die Vielfalt des Sportjahres 2024 und zu allen aktiven Sportgruppen inklusive Handball. 2024 war ein aktives Sportjahr mit vielfältigen Sportangeboten des Vereins.

Positive Mitgliederentwicklung

Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl des Vereines zum 31.12.2024 erneut um 32 Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr – auf nunmehr 944 Mitglieder – angewachsen ist, was einem Zuwachs von über 3 Prozent entspricht. Gut ein Drittel sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre und zwei Drittel sind über 18 Jahre alt.

Breitensportangebot ausgebaut

Diese positive Entwicklung der Mitgliederzahl mag daran liegen, dass das Breitensportangebot in 2024 erneut mit einer weiteren Karategruppe und dem Kinderturnen ausgebaut werden konnte.

Unverändert im Programm ist Nordic Walking unter der Leitung von Andrea Griem mit zwei Trainingsterminen in der Woche im Sommer und einem Termin im Winter. Beim Angebot für Kinder hat sich 2024 auch etwas getan. Donnerstagnachmittags wurde das Kinderturnen neu organisiert, sodass es inzwischen zwei sehr nachgefragte Gruppen gibt: Sports & Fun für 7-9 Jahre unter der Leitung von Elena Helmer sowie die „Turnfüchse“ für 4-6 Jahre, u.a. unter der Leitung von Alice Laporte. Freitags neu im Programm, hat sich die Gruppe Hip-Hop Kids (8-12 Jahre) unter der Leitung von Luca Toma etabliert.

Wuzzelauf mit Rekordergebnis

Ein Riesenerfolg war die 15. Auflage des Wuzzelaufes im September 2024, es konnte die Rekordsumme von insgesamt 33.000 Euro an insgesamt vierzehn verschiedene karitative Projekte, unter anderem auch für Kinder und Jugendliche innerhalb Altenhains (z.B. Grundschule, Kindergarten, Spielplatz) und natürlich auch an ARQUE gespendet werden. Für das bereits laufende Sportjahr 2025 wurde auf den 16. Wuzzelauf am 14. September und das fast wöchentliche musikalische Livemusikangebot von Blueshaus in der Kahlbachhalle hingewiesen. Die Vorbereitungen für die im Kalenderjahr 2025 stattfindende 125-Jahrfeier des Vereins am Sonntag, den 25. Mai, laufen auf Hochtouren.

Moderate Beitragserhöhung

Der Verein steht finanziell weiterhin auf soliden Füßen. Leider ist es jetzt auch bei der TSG Altenhain so weit – man konnte über sehr viele Jahre die Beiträge konstant halten und insbesondere im Kinder- und Jugendbereich mit einem Beitrag von 3 Euro im Monat auch noch aktiv subventionieren und somit auch ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den Nachbarvereinen aufrechterhalten. Die Kosten des gesamten, sehr umfangreichen Sportbetriebes der TSG Altenhain 1900 e.V. konnten im Kalenderjahr 2024 nicht mehr vollständig aus den Einnahmen gedeckt werden. Infolgedessen wurde (nachvollziehbar) argumentiert, der Mitgliederversammlung eine geringfügige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab Januar 2025 um jeweils einen Euro im Monat pro Mitglied vorzuschlagen, was im weiteren Verlauf auch so beschlossen wurde.

Vorstandswahlen

Nach der einstimmigen Entlastung der Kassenwartin und des restlichen Vorstandes für 2024 standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Der Vorstand wurde für die nächsten zwei Jahre im Ehrenamt bestätigt. Bernd G. Krause wurde als 1. Vorsitzender in seinem Amt ebenfalls in der 10. Wahl seit 2007 bestätigt, nutzte allerdings die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass absehbar auch Jüngere an die Verantwortung herangeführt werden müssten. Alice Laporte ist als Pressewartin ausgeschieden, die Versammlung dankte ihr für die geleistete Arbeit. Als Nachfolgerin wurde Laura Adler gewählt.

Unverändert im Vorstand verbleiben: Alexandra Teubner (2. Vorsitzende), Sybille Montigny (Kassiererin), als Schriftführer Florian Krause, als 1. Beisitzer Josef Krzywon (Wuzzelauf), Elke Gregor (2. Beisitzer, Mitgliederbetreuung) und als 3. Beisitzer neu gewählt wurde Alice Laporte (Geschäftsstelle).

Abteilungsleiter Handball bleiben unverändert Alexander Paul und Jens Spengler, Abteilungsleiterin Tanzsport und Sport für Erwachsene ist weiterhin Alexandra Teubner und Abteilungsleiterin Jugendsport bleibt Laura Hönisch.

Jubiläumsfeier am 25. Mai

Nach ca. gut zwei Stunden konnte die harmonische Mitgliederversammlung mit dem Ausblick auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr geschlossen werden. Bernd G. Krause dankte allen Übungsleitern und Mitgliedern des Vorstandes für ihre sehr engagierte und vorbildliche ehrenamtliche Arbeit, ohne die ein inzwischen so großer Breitensportverein überhaupt nicht existieren könnte und freut sich auf die Fortsetzung der vielfältigen sportlichen Aktivitäten und Projekte der TSG Altenhain im laufenden Kalenderjahr 2025 – insbesondere mit Blick auf das 125-jährige Jubiläumsfest am Sonntag, den 25. Mai.



X