Altenhainer Wuzzelauf mit Rekord-Teilnehmerzahl

… und so die stolzen Siegerinnen!

Altenhain (Sc) – Bereits zum 15. Mal fand am vergangenen Wochenende der Wuzzelauf Altenhain statt – wie auch in den vergangenen Jahren organisiert und durchgeführt von den Verantwortlichen bei der TSG Altenhain 1900 e.V. Wer sich am Sonntagmorgen bei bestem Laufwetter – die große Hitzewelle hatte gottlob rechtzeitig ihr Ende gefunden – an der Kahlbachhalle in das geschäftige Treiben stürzte, traf überall auf gut gelaunte Mitstreiter, motivierte Läuferinnen und Läufer und natürlich auf die fleißigen Helferlein, die für einen reibungslosen Ablauf unverzichtbar sind.

Während Bernd Krause, Vorsitzender der TSG und rastloser „Haupt“-Organisator der Veranstaltung, sich um die letzten Einzelheiten vor dem Start kümmerte, waren andere dabei, Startnummern auszugeben, Nachmeldungen anzunehmen, Getränke für die Läuferinnen und Läufer bereitzustellen und „Ordnung“ in das kreative Chaos zu bringen. Es gab sogar ein Zelt, in dem Jutta Klemm und Anna Lopez über eine große Anzahl von Tüten und (Kinder-)Rucksäcken wachten, denn jede Läuferin und jeder Läufer – egal welchen Alters – bekam am Ende eine Tüte oder einen Rucksack, gefüllt mit Give Aways der zahlreichen Sponsoren, die diesen Traditionslauf mittlerweile gerne unterstützen. Lauf-T-Shirts kosten für Kinder nichts und für Erwachsenen 5 Euro – alles für einen guten Zweck, denn der Wuzzelauf ist ein Wohltätigkeitslauf, mit dessen Erlösen in den vergangenen Jahren mehr als 200.000 Euro an Spenden ausgeschüttet werden konnten. Zahlreiche regionale Unternehmen und Institutionen unterstützen den Lauf seit Jahren, darunter die Unternehmen Immo Herbst (Gartenbau), die Frankfurter Volksbank Rhein/Main, die Taunussparkasse, die BB Bank, Matthias Lanz und die Mainova (um nur einige zu nennen). Die Schirmherrschaft übernimmt Landrat Michael Cyriax, der mit der Startnummer 1 am Lauf teilnahm. Er befand sich in guter Gesellschaft, denn die Organisatoren konnten in diesem Jahr die Rekordzahl von 467 gemeldeten Teilnehmern (2023: 280 Teilnehmer; 2022: 219 Teilnehmer) vermelden. Für die musikalische Begleitung war das BluesHaus Bad Soden verantwortlich – besondere musikalische Unterstützung gab es auch auf der Strecke am „Heartbreak Hill“, dem steilsten Stück oberhalb der Grundschule in Altenhain.

Nach dem Lauf hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei Physio Plus mit einer „Wuzze-Physio Plus Massage“ verwöhnen zu lassen. Der Wuzzelauf ist auch gleichzeitig der erste Lauf der vor acht Jahren gegründeten „Taunus-Lauf Challenge“, die eine Gemeinschaftswertung der noch stattfindenden Läufe in Engenhahn (Gickellauf) und Kronberg (Altkönig-Lauf) zusammenfasst. Bei der Halbmarathonwertung kommen bei dieser einzigartigen Laufserie 63,3 km und 1.158 Höhenmeter zusammen. Bürgermeister Dr. Frank Blasch (erstmals auf der Walking-Strecke dabei) und Peter Krissel (Taunussparkasse Bad Soden) übernahmen den Startschuss, so dass der erste Lauf pünktlich um 9 Uhr auf die Strecke ging.

Tolle Preise für stolze Gewinner

Bei allen Wettbewerben gab es attraktive und hochwertige, von den Sponsoren ausgelobte Preise, Urkunden und eigens mit dem TSG-Logo illustrierte Medaillen sowie Wuzzelauf-T-Shirts. Das Wuzzelauf-Orgateam hatte sich wieder sehr viel Mühe mit der Organisation, Präsentation und Verpackung der zahlreichen Preise für die Sieger gegeben. Zu den Preisen gehörten u.a. 6x Shoks-Lauf-Ohrhörer, großzügige Gutscheine für die Kältekammer bei Physio Plus in Bad Soden, Übernachtungs- und Frühstücksgutscheine des H+ Hotels in Bad Soden, Trainingsgutscheine von MrsSporty Bad Soden, Gutscheine von Elements Eschborn, Gutscheine des Opel Zoos Kronberg, Gutscheine für das Freibad der Stadt Bad Soden, Gutscheine von Orthopädie Ehrl, Essensgutscheine von der Roten Mühle und vieles mehr. Alles zusammen genommen hatten die Preise einen Wert von ca. 5.000 Euro. Bei der Ehrung der Teilnehmer des Kinderlaufes gab es auch in diesem Jahr nur Sieger, da die Veranstalter von der Zeitnahme aus Fairnessgründen abgesehen hatten. Dadurch wurden alle Mädchen und Jungen über eine Teilnehmerurkunde, eine Medaille und ein Wuzzelauf-Shirt zu Siegern und wurden anschließend zu einer gemeinschaftlichen Anerkennung auf das „Treppchen“ eingeladen.

Erfreuliches Spendenergebnis

Bernd G. Krause, Vorsitzender der TSG Altenhain 1900 e.V. und Koordinator des Wuzzelauf-Organisationsteams, ist mit seinen Kollegen mehr als stolz darauf, dass man in 2024 erneut eine ganze Reihe Sponsoren sowie Geld- und Sachspender hinzugewinnen konnte. Insgesamt sind es inzwischen ca. 135 Unterstützer, die das etablierte Wuzzelauf-Projekt fördern. „Alle Sponsoren sind uns wichtig und alle leisten einen persönlichen Beitrag, der zu unserem sicher hervorragenden Gesamtergebnis beitragen wird“, so Krause. Erstmals hatten die Läufer die Möglichkeit, bei ihrer elektronischen Anmeldung eine Zusatzspende zu leisten mit dem Hinweis, dass ab 30 Euro eine Spendenquittung ausgestellt wird. Erfreulicherweise haben davon 30 Läuferinnen und Läufer Gebrauch gemacht.

Das durch Startspenden, Sponsoring, Spenden und Kuchenverkäufe bei der diesjährigen Veranstaltung erwirtschaftete Ergebnis wird auch in diesem Jahr ein finanziell erfolgreiches Gesamtergebnis nach sich ziehen. In 2023 waren es 30.000 Euro – es ist abzuwarten, wie hoch die Spendensumme in diesem Jahr sein wird.

Der wesentliche Teil der Spenden wird, wie bereits in den vergangenen Jahren, an den Verein ARQUE e.V. zur Unterstützung querschnittgelähmter Kinder und Jugendlicher, Kelkheim/Mainz gehen. Der darüber hinaus noch verfügbare Betrag wird wieder gezielt für lokale Projekte im Sinne von „TSG Altenhain 1900 e.V. für Altenhain“ verwendet. Hierzu zählen Projekte der Grundschule, des Kindergartens, konkrete Projekte lokaler Vereine, eine Spende an die Leberecht Stiftung für benachteiligte Jugendliche, eine Spende an die Tafel Schwalbach, eine projektgebundene Spende an die Musikstiftung Jürgen Frei zur fortgesetzter Förderung der Musical AG an der Grundschule Altenhain und vieles mehr.

Auch die 15. Auflage des Altenhainer Wuzzelaufs war eine insgesamt erneut rundherum gelungene Veranstaltung, die allen Besuchern, Läuferinnen und Läufern sowie den Organisatoren aufgrund der Vielzahl der freiwilligen Helfer viel Spaß gemacht hat. Der Termin der symbolischen Scheckübergabe steht auch schon fest – Sonntag der 24. November um 11 Uhr im Rahmen eines Empfangs in der „Kahlbachquelle“. Übrigens: Die 16. Auflage des Wuzzelaufes ist für den 14. September 2025 bereits beschlossene Sache. „Never stop running“.

Weitere Artikelbilder



X