Dornholzhausen unter „Top Ten“ der Jugendfeuerwehren

Die Jugendfeuerwehr Dornholzhausen erzielt beim jährlichen Landeswettkampf der hessischen Jugendfeuerwehren einen beachtlichen 10. Platz. Foto: Stadt Bad Homburg

Bad Homburg (hw). Während viele vor Kurzem bei schönstem Wetter das Laternenfest genießen konnten, stellte die Jugendfeuerwehr aus Dornholzhausen in Alsfeld (Vogelsbergkreis) ihr Können unter Beweis. Nachdem sich die Jugendwehr im Juli auf Kreisebene für den Landesentscheid qualifiziert hatte, traten die Jugendlichen aus Dornholzhausen zusammen mit weiteren 25 Mannschaften in der Kategorie Jungen-/gemischte Gruppen – eine Gruppe besteht aus neun Personen – zum jährlichen Landeswettkampf der hessischen Jugendfeuerwehren an. Die Wettkampfregeln entsprachen dabei den hohen Anforderungen des Bundesleistungswettbewerbs.

Der Wettbewerb beim Feuerwehrnachwuchs gliederte sich in zwei Teile. Teil A bildete eine feuerwehrtechnische Übung mit dem Aufbau eines fehlerfreien Löschangriffs und der Überwindung von Hindernissen, wie einem Wassergraben und einem Tunnel. Teil B beinhaltete einen Staffellauf auf der 400-Meter-Laufbahn mit Hindernissen und kleinen feuerwehrtechnischen Aufgaben.

Nach Abschluss der Wettbewerbe folgte am späten Nachmittag die Siegerehrung im Beisein von Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck. Die Jugendfeuerwehr Dornholzhausen hatte ihre Leistungsfähigkeit mit einem 10. Platz auf Landesebene glücklich und zufrieden beendet.

Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen eine Urkunde und einen Freizeitkoffer überreicht. Die Erstplatzierten erhielten zusätzlich Pokale und Medaillen.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Jugendfeuerwehr aus Dornholzhausen seit Jahren in den Wettbewerben mit dabei und auf Kreisebene besonders erfolgreich ist. Die Leistungsfähigkeit der Jungen und Mädchen ist beeindruckend. Ich gratuliere allen Teilnehmern herzlich“, so Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Jedynak.



X