Bad Homburg (eh). Der 40-köpfige Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos aus dem Landkreis Fulda stattete Bad Homburg einen Besuch ab. Hintergrund war, dass die Feuerwehrmusik wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden soll, wie der Bad Homburger Feuerwehrchef Daniel Guischard betonte.
Die Musiker trafen sich am Schloss und marschierten von dort über den Marktplatz und die Louisenstraße hinunter zum Kurhausplatz, wo sie ein Platzkonzert gaben.Das Orchester der Dirloser Wehr war auf Einladung der Bad Homburger Feuerwehr in die Kurstadt gekommen. Die Förderung der Feuerwehrmusik im Allgemeinen sowie Werbung für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kirdorf im Speziellen standen im Vordergrund. Denn die Kirdorfer Feuerwehrmusiker feiern vom 5. bis 7. Juli ihr 125-jähriges Bestehen mit einem großen Fest.
Die Feuerwehrmusik hat eine lange Tradition habe. In früheren Zeiten bliesen Hornisten zum Alarm. Sie waren Signalgeber bei Brandeinsätzen und übermittelten mit Hörnern die Einsatzbefehle. Später orientierte man sich an militärischen Gepflogenheiten und sorgte mit dem Schlagen von Rhythmus für Disziplin und Marschordnung.
Das Orchester Dirlos wurde 1954 als Feuerwehrkapelle Dirlos gegründet. Der Anlass dazu war amüsant, denn eine miserabel gespielte Himmelfahrts-Prozession von Musikern einer Nachbargemeinde gaben den Anstoß für die Gründung der Musikkapelle. Außer Polkas, Märschen und Walzer gehören mittlerweile auch sinfonische und traditionelle Blasmusik, Musical- und Filmmusik, Rock und Pop, Swing, Jazz und Latin bis hin zu sakraler Musikliteratur zum Standardrepertoire. Zuletzt war der Spielmannszug aus Dirlos bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Ober-Eschbach musikalisch im Einsatz.
Guischard wünscht sich, dass die Feuerwehrmusik auch in Bad Homburg wieder mehr in den Vordergrund rückt. Wer Interesse hat, kann sich an ihn wenden oder auch an Heinrich-August Denfeld, Telefon 06172-81400, E-Mail: h.denfeld[at]t-online[dot]de, der bei den Kirdorfer Feuerwehrmusikern Stabführer ist.
Daniel Guischard (r.) begrüßt das Dirloser Feuerwehrorchester auf dem oberen Schlosshof mit dem Dirigenten René Wilhelm (l.). Foto: Ehmler