Bad Homburg (hw). Das Sprichwort heißt zwar „Alles neu macht der Mai“ aber in diesem Fall müsste es September heißen. Gleich drei neue Angebote gibt es ab sofort beim Turnverein (TV) Gonzenheim.
Das Pickleball-Fieber erreicht Bad Homburg. Ab sofort können Sportbegeisterte ab 16 Jahren beim TV Gonzenheim die Trendsportart ausprobieren. Mittwochs von 18.30 bis 21.30 Uhr stehen die Türen für Schnupperstunden im September offen. Die Übungsleiter von Pickelball Kitchen Bad Homburg um Dr. Sascha Bier, Andrea Bier, Dr. Jan Ehling und Dr. Paul Wnuk freuen sich auf neue Gesichter. Angestoßen wurde die Initiative von den drei Familien und diese wird tatkräftig unterstützt von der stellvertretenden Vorsitzenden des TV Gonzenheim, Annikka Hill. Die Trendsportart, die gerade in den sozialen Medien durch Tennisprofis für Aufsehen sorgt, vereint Elemente von Tennis, Badminton und Tischtennis und erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. In direkter Umgebung beim TV Burgholzhausen und der TSG Köppern gibt es bereits seit Jahren Pickleball-Abteilungen.
Gespielt wird ab dem 18. September in der neuen Albin-Göring-Halle. Anmeldungen können sich Interessierte per E-Mail an sport[at]tvgonzenheim[dot]de.
Ab Dienstag, 10. September um 19 Uhr startet das Zirkeltraining in der neuen Albin-Göring-Halle in Ober-Eschbach. Zirkeltraining verbindet Kraft-, Ausdauer- und Stabilitätsübungen, die an Stationen ausgeführt werden. Hierbei bestimmen Zeitintervalle die Dauer der einzelnen Workouts. Alle Übungen lassen sich je nach Fitnessgrad variieren oder auf Einschränkungen anpassen. Da auf eine korrekte Übungsausführung geachtet wird, ist der Kurs auch für junge Menschen ab 14 Jahren geeignet.
Der Turnverein Gonzenheim bietet ab Mittwoch 25. September, zwei neue Beckenbodenkurse für Frauen an. Ein gesunder Beckenboden gibt Kraft und Energie, stützt den Rücken und sorgt für eine gesunde Blasen- und Darmfunktion. Im Basiskurs von 18.45 bis 19.45 Uhr lernen die Teilnehmerinnen ihren Beckenboden wahrzunehmen, zu kräftigen und zu entlasten. Sie erhalten Einblicke in die Anatomie und wertvolle Tipps zum beckenbodenschonenden Verhalten im Alltag. Der Aufbaukurs von 20 bis 21 Uhr richtet sich an Frauen, die ihren Beckenboden gut wahrnehmen können und intensiver trainieren möchten, denn hier werden auch Bauch, Rücken und Gesäß in die Übungen integriert.
Die Kursgebühr für zehn Termine beträgt 85 Euro, altive Vereinsmitglieder zahlen 50 Euro. Beide Kurse finden in der neuen Gymnastikhalle, Lange Meile, statt. Kursleiterin ist Doris Breitfelder, zertifizierte Beckenboden- und Rehatrainerin. Weitere Information und Anmeldung per E-Mail an dbreitfelder[at]mail[dot]de oder unter Telefon 0179-3897323.