Bad Homburg (hw). Kürzlich fand in den Räumlichkeiten des Landratsamtes eine Veranstaltung der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) mit dem Titel „Inklusion durch Innovation“ statt. Die Veranstaltung thematisierte die Förderung von Inklusion durch innovative technische Arbeitshilfen. 24 Arbeitgeber aus der Region und Kooperationspartner wie die Agentur für Arbeit, das regionale Jobcenter, der Integrationsfachdienst und die Rentenversicherung kamen, um technische Arbeitsmittel und deren Potenzial für eine Inklusion von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt zu erörtern.
Die Veranstaltung wurde von Christof Groß, der die EAA im Hochtaunuskreis für das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft seit August 2022 vertritt, mit einem allgemeinen Überblick über die Ziele und Aufgaben der EAA eröffnet. Frau Freitagsmüller vom Landeswohlfahrtsverband Darmstadt stellte technische Hilfsmittel vor, die den Arbeitsalltag der betroffenen Menschen mit Behinderung erleichtern und zur Förderung von Inklusion beitragen können. Im Anschluss informierte Frau Lorenz vom Integrationsamt Wiesbaden in ihrem Beitrag über die Leistungen, die Arbeitgebern zustehen, und erklärte, wie diese beantragt werden können. Die Veranstaltung bot außerdem den Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit Fachleuten auszutauschen und offene Fragen zu klären.
Als allgemeines Resümee der Teilnehmer bliebe, das in Zeiten von Fachkräftemangel die Inklusion von Menschen mit Behinderungen nicht nur wertvolle Wettbewerbsvorteile bieten könne, sondern auch positive Effekte für Arbeitgeber befördere, indem sie eine vielfältige und innovative Arbeitsumgebung schaffe. Die EAA könne hierbei als niedrigschwellige und gut vernetzte Stelle einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie den Unternehmen bei allen Fragestellungen zur Seite steht, unterstützt und wertvolle Impulse gibt.
Es wird weiterhin Veranstaltungen der EAA für Arbeitgeber im Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis zum Thema Inklusion geben, die den Arbeitgebern praktische Ansätze aufzeigen, um die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt zu fördern und die Unternehmen zukunftssicher und inklusiv zu gestalten.