Bad Homburg (hw). Im Januar 2025 konstituiert sich der 6. Jugendbeirat der Stadt Bad Homburg für die nächsten zwei Jahre. Der Jugendbeirat vertritt die Interessen und Belange der Bad Homburger Jugendlichen und berät unter anderem als Experte in eigener Sache die städtischen Gremien. Der Beirat wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt und tagt alle zwei Monate. Die Mitglieder erhalten ein Sitzungsgeld.
Insgesamt 13 Bad Homburger Jugendliche können im Jugendbeirat zusammenzuarbeiten, elf der Mitglieder werden in den weiterführenden allgemeinbildenden Bad Homburger Schulen gewählt. Dazu können vom amtierenden Jugendbeirat zwei weitere Mitglieder gewählt werden.
Die Bewerbungsphase auf diese zwei zusätzlichen Plätze startet jetzt: Bewerben können sich alle Bad Homburger Jugendlichen, die zum 1. Januar mindestens 13 und höchstens 17 Jahre alt sind, in Bad Homburg wohnen, jedoch nicht auf eine weiterführende Bad Homburger Schule (KFG, GAG, HUS, MWS) gehen, sich aber für die Interessen und Belange von Jugendlichen einsetzen wollen.
Interessierte Jugendliche können sich per E-Mail an jugendbildungswerk[at]bad-homburg[dot]de bis zum 11. Oktober bewerben. In der E-Mail soll außer den Angaben zu Wohnort und Alter kurz begründet werden, warum man sich im Jugendbeirat engagieren möchte. Das Jugendbildungswerk leitet nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Bewerbungen unverzüglich an den aktuellen Jugendbeirat weiter. Dieser wählt dann in einer demokratisch legitimierten Wahl die zwei Mitglieder, die durch dieses Bewerbungsverfahren benannt werden.
Weitere Auskünfte erteilt der Magistrat der Stadt Bad Homburg, Jugendbildungswerk, Rathausplatz 1, 61348 Bad Homburg, unter Telefon 06172-1005003 oder -5013 oder per E-Mail an jugendbildungswerk[at]bad-homburg[dot]de.